Beschreibung
Nicht nur im Sommer ein einfacher und leckerer Salat: geröstete Kichersebsen, Tomaten, Gurke und Feta. Perfekt zum Grillen oder als Lunch im Büro.
Zutaten
Für die gerösteten Kichererbsen:
1 Dose (400g) Kichererbsen, abgetropft
2–3 EL Olivenöl
1 1/2 TL Paprikapulver
1 1/2 TL Knoblauchpulver
1 TL Zitronenpfeffer*
1 TL Chiliflocken*
1/2 TL Salz
Für den Salat:
1 mittelgroße Salatgurke, gewürfelt
250g Kirschtomaten, halbiert
1 kleine rote Zwiebel, in Spalten geschnitten
5–6 Oliven, in Ringen
100g Feta, zerkrümelt
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 1/2 EL weißer Balsamico Essig
1/2 TL Knoblauchpulver
Salz, Pfeffer
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb schütten und abtropfen lassen, dann auf einem kleinen Backblech verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zitronenpfeffer, Chiliflocken und Salz würzen. Alles gut durchmischen und für etwa 28-30 Minuten im Ofen rösten. Die Kichererbsen zwischendurch mehrmals wenden, damit sie von allen Seiten Farbe bekommen. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.
2. Als Nächstes das Gemüse vorbereiten. Gurke und Tomaten waschen. Die Gurke in Würfel schneiden und die Kirschtomaten jeweils halbieren. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Oliven in kleine Ringe schneiden. Alles zusammen mit den gerösteten Kichererbsen in eine Schüssel geben und vermengen.
3. Für das Dressing Öl, Essig und Knoblauchpulver in einer kleinen Schüssel verrühren, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing über den Salat geben und alles gut vermengen. Den Feta zerkrümeln und darüber streuen. Relativ zügig servieren und genießen.
Hinweise
Enjoy roasting!