Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Sommersalat mit geröstetem Quinoa & Kichererbsen | Bake to the roots

Sommersalat mit geröstetem Quinoa & Kichererbsen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Salat
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolut leckerer Salat für heiße Sommertage (aber natürlich auch im Winter der Knaller) – ein Sommersalat mit geröstetem Quinoa & Kichererbsen. So gut!


Zutaten

Scale

Für den gerösteten Quinoa & die Kichererbsen:
100g bunter Quinoa
240ml Wasser
1 Dose (400g) Kichererbsen
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
1 rote Paprika, gewürfelt
1 große gelbe (oder rote) Tomate, gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, gewürfelt
1/2 Salatgurke, gewürfelt
1 Avocado, gewürfelt
1 Dose (400g) weiße Jumbo-Bohnen

Für das Dressing:
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
4 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico-Essig
Saft 1 Bio-Limette
1 TL Ahornsirup
Salz, Pfeffer
einige Chiliflocken (optional)

etwas gehackte glatte Petersilie


Arbeitsschritte

1. Den Quinoa gut spülen, dann zusammen mit dem Wasser und einer Prise Salz in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Quinoa nach Packungsanleitung kochen – ich musste meinen Quinoa etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und dann weitere 10 Minuten (Herd ausgeschaltet und Deckel auf dem Topf) quellen lassen. Man kann Quinoa prima vorab zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren, bis es im Rezept damit weiter geht.

2. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen, mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und dann einmal gut durchmischen. Die Kichererbsen auf eine Hälfte eines Backblechs geben und den gekochten Quinoa auf der anderen Hälfte verteilen. Den Quinoa ebenfalls mit etwas Öl beträufeln und mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen. Das Backblech ins obere Drittel des Ofens schieben und die Kichererbsen und Quinoa etwa 15 Minuten lang rösten lassen. Alles einmal durchmischen und weitere 10-15 Minuten rösten. Die Kichererbsen sollten etwas Farbe bekommen haben und der Quinoa sollte leicht knusprig sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3. Während Kichererbsen und Quinoa abkühlen, kann das Gemüse vorbereitet werden. Paprika und Tomate waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Salatgurke in kleine Stücke schneiden. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Bohnen aus der Dose abspülen. Alles in eine große Schüssel geben und vermischen. Sobald Kichererbsen und Quinoa ausgekühlt sind, ebenfalls zur Schüssel dazugeben und vermengen.

4. Für das Dressing den Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit Öl, Essig, Limettensaft und Ahornsirup in einer kleinen Schüssel oder Tasse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken (optional) würzen. Das Dressing über den Salat gießen, alles gut vermengen und dann etwa 15-20 Minuten ziehen lassen.

5. Vor dem Servieren mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und genießen!


Hinweise

Viel Spaß beim Rösten!