Beschreibung
Eins meiner liebsten asiatischen Gerichte – Singapore Noodles mit Schweinefleisch aus dem Wok. So gut und so einfach zuzubereiten! Das perfekte Feierabendgericht!
Zutaten
250g Reisnudeln* (dünn)
geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
2 Eier (M)
1 große Zwiebel, in Streifen
2–3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
250g Hackfleisch (Schwein)
2 rote Spitzpaprika, in dünnen Streifen
1/2 Chinakohl (mittelgroß), zerkleinert
2 EL Sojasauce*
2 TL Currypulver
2 TL Crispy Chili Oil* (oder Chiliflocken)
2 Frühlingszwiebeln, in Ringen
Salz, Pfeffer (falls notwendig)
Arbeitsschritte
1. Als Erstes das Gemüse vorbereiten. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und dann fein hacken. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Spitzpaprika säubern, die Samen entfernen und in sehr feine Streifen (Julienne) schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Eier in einer kleiner Schüssel verrühren, damit sich das Eigelb etwas mit dem Eiweiß verbinden kann. Alles (inkl. Fleisch und Gewürze) zum Kochen bereithalten.
2. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen – sie sollten etwa eine Minute kürzer kochen, damit sie später im Wok nicht zu weich werden. Die Nudeln mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Zur Seite stellen.
3. Einen Wok* (oder große Pfanne*) mit einer guten Portion Sesamöl erhitzen – das Öl sollte recht heiß werden. Die Eier ins Öl geben, verrühren und anbraten, bis Rührei entsteht. Aus dem Wok/Pfanne herausnehmen und zur Seite stellen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer ins verbliebene Fett geben und einige Minuten anbraten, bis die Zwiebeln weicher sind und ein wenig Farbe bekommen haben. Das Gemüse an die Ränder schieben und dann das Hackfleisch in die Mitte geben und ausbreiten. Das Fleisch einige Zeit nicht bewegen, damit es schön anbräunen kann, dann zerbröckeln und mit dem Rest vermengen. Paprika und Chinakohl dazugeben und untermischen – für einige Zeit mit anbraten. Sojasoße, Currypulver und Crispy Chili Öl dazugeben und verrühren, dann die Reisnudeln und einen Großteil der Frühlingszwiebeln (einen Teil für die Deko zurückbehalten) dazugeben und untermischen. Das Gericht mit Salz und Pfeffer würzen, falls notwendig.
4. Vor dem Servieren das Rührei untermengen und mit den verbliebenen Frühlingszwiebelringen garnieren. Normalerweise servieren wir die Singapore Noodles mit etwas zusätzlichem Crispy Chili Oil, damit jeder noch etwas nachlegen kann, wenn er/sie möchte ;)
Hinweise
Rockt den Wok!