Beschreibung
Leckeres Schichtdessert das sich die klassische Schwarzwälder Kirschtorte als Vorbild genommen hat. Nur in Modern, aber mit gleich viel Kalorien ;)
Zutaten
Scale
Für die Kirschgrütze
- 500g TK Sauerkirschen, entsteint
- 100g Zucker
- 200ml Kirschsaft
- 2 EL Kirschwasser
- 1 TL Vanille Extrakt
- 2 1/2 EL Speisestärke
Für das Dessert
- 200g Schlagsahne
- 250g Mascarpone
- 2 EL Puderzucker
- 2 TL Vanille Extrakt
- 4–5 Brownies
Arbeitsschritte
- Die Kirschgrütze kann schon einen Tag vorher zubereitet werden – dazu die TK Kirschen mit dem Zucker in eine Schüssel geben, vermischen und dann für ca. 1 Stunde auftauen lassen.
- Den Kirschsaft mit Kirschwasser, Vanille Extrakt und der Speisestärke in einer kleinen Schüssel glatt rühren und zur Seite stellen. Von den aufgetauten Kirschen etwa 2/3 mitsamt dem ausgetretenen Saft in einem Topf geben und aufkochen. Die Hitzezufuhr reduzieren, die Stärkemischung dazugeben und damit die Flüssigkeit eindicken lassen – für etwa 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Die restlichen Kirschen dazugeben, unterrühren und dann vom Herd nehmen. Komplett abkühlen lassen. Im Kühlschrank lagern.
- Die Sahne steif schlagen. Den Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Vanille Extrakt verrühren, dann die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
- Die Brownies zerbröckeln und auf vier Dessertgläser verteilen. Die Kirschgrütze auf den Brownies verteilen (ein paar Kirschen für die Dekoration zurückbehalten) und dann mit der Mascarpone-Creme abschließen. Die zurückbehaltenen Kirschen auf die Creme geben und servieren.
Hinweise
- Enjoy baking!
Nährwerte
- Portionsgröße: 4