Zutaten
Scale
Für die Kuchenschichten
- 230g weiche Butter
- 80g Kakapulver (plus etwas mehr zum Einstauben der Formen)
- 60ml heißes Wasser
- 180ml heiße Milch
- 200g Zucker
- 100g brauner Zucker
- 2 TL Vanille Extrakt
- 3 Eier (L)
- 300g Mehl (Type 405)
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
Für die Schokoladenganache Füllung
- 450g Zartbitterschokolade, gehackt
- 600ml Sahne
Für das Schokoladenfrosting
- 60g Kakaopulver
- 120ml heißes Wasser
- 340g weiche Butter
- 100g Puderzucker
- 1 1/2 TL Salz
- 650g Zartbitterschokolade, geschmolzen
Arbeitsschritte
- Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Drei 18cm (7 inch) Springformen mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und dann mit Kakao ausstauben. Zur Seite stellen.
- Das Mehl mit Natron und Salz vermischen und zur Seite stellen. Das Kakaopulver in eine Schüssel geben und mit dem heißen Wasser und der Milch (die man gut in der Mikrowelle erhitzen kann) zu einer glatten Schokoladensauce verrühren. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Butter in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen – dauert etwa 2-3 Minuten. Die beiden Zuckersorten und den Vanille Extrakt zugeben und alles gut verrühren. Die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Schokoladensauce zugeben und nur so viel rühren, bis sich alles gerade mal so verbunden hat. Den Teig gleichmäßig auf die Springformen verteilen, glattstreichen und dann für 20-25 Minuten bakcben – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und in den Formen für etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann herauslösen, umdrehen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Man kann die Kuchenschichten auch bis zu zwei Tage im Voraus backen – dazu dann einfach nach dem Abkühlen in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank lagern.
- Für die Ganache Füllung die Schokolade hacken und in eine große Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf vorsichtig zum Kochen bringen (es reicht, wenn man ein paar Bläschen aufsteigen sieht) und dann über die Schokolade schütten und für 10 Minnuten stehen lassen – die Schokolade sollte dabei schmelzen. Alles noch einmal glattrühren und dann in den Kühlschrank stellen und immer wieder zwischendurch kurz aufschlagen, bis die Ganache abgekühlt ist und andickt. Das ganze Prozedere dauert eine Weile – wenn man den Kuchen am selben Tag backen und fertig machen möchte, sollte man die Ganache als erstes in Angriff nehmen, direkt vor dem Backen der Kuchenschichten.
- Für das Frosting das Kakaopulver mit dem heißen Wasser verrühren, bis eine dicke Paste entsteht. Zur Seite stellen. Die Butter in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Den Puderzucker und das das Salz zugeben und alles gut verrühren. Die Kakao-Paste zugeben und unterrühren. Die abgekühlte, geschmolzene Schokolade zugeben und unterrühren, dann auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine glatte, luftige Creme entstanden ist. Zur Seite stellen.
- Für den Zusammenbau der Torte eine erste Kuchenschicht auf eine Tortenplatte legen (falls die Kuchen gewölbt sind, kann man sie vorher noch zurechtschneiden) und etwa 1/3 der Ganache Füllung darauf verstreichen, eine zweite Kuchenschicht auflegen und dann etwa die Hälfte der verbliebenen Ganache Füllung darauf verteilen. Die letzte Kuchenschicht auflegen und dann die Torte mit der Ganache Füllung rundum einstreichen. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Torte wieder aus dem Kühlschrank nehmen und dann mit dem Frosting rundum einstreichen – hier darf man sich gerne austoben, die Schicht muss nicht glatt oder ordentlich aussehen. Die Torte noch einmal für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit das Frosting fest werden kann, dann servieren. Reste sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Hinweise
- Enjoy baking!
Nährwerte
- Portionsgröße: 12