Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Schokoladen Macarons mit Cremiger Ganache

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Kevin von "Law of Baking"
  • Vorbereitungszeit: 60
  • Kochzeit(en): 12
  • Gesamtzeit: 120

Zutaten

Scale

Für die Cremige Ganache

  • 5 große Eigelb
  • 100g Zucker
  • 500ml Milch
  • 400g Zartbitterschokolade, gehackt

Für die Macaronschalen

  • 5 große Eiweiß, getrennt in jeweils 100 g
  • 250g Zucker
  • 80ml Wasser
  • 250g Mandeln, gemahlen
  • 220g Puderzucker
  • 30g Kakaopulver
  • noch einmal in etwa 20g Kakaopulver, zum Bestreuen

Arbeitsschritte

  1. Für die Cremige Ganache: Die Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht aufkochen. In der Zwischenzeit die Eigelb mit dem Zucker hellcremig rühren. Kurz bevor die Milch wirklich aufkocht, vom Herd nehmen und unter Rühren vorsichtig zur Eigelb-Mischung gießen. Danach wieder zurück in den Topf und erneut bei mittlerer Hitze unter Rühren leicht aufkochen lassen, bis die Masse etwas eindickt. Tipp: Wenn ihr mit einem Holzkochlöffel rührt, diesen einfach eintunken, rausziehen und mit dem Finger darüberstreichen. Bleibt die Linie sichtbar, ist die Masse fertig.
  2. Danach durch ein feines Sieb über die gehackte Schokolade gießen, kurz stehen lassen und verrühren. Bis die Schokolade geschmolzen ist. Nun bis zur Verwendung mit Frischhaltefolie, welche die Oberfläche berührt, abdecken und in den Kühlschrank stellen.
  3. Für die Macaron-Schalen: 100g Eiweis in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer bis hoher Hitze aufkochen. Hier braucht man nun ein Zuckerthermometer. Sobald dieses 114°C (237°F) anzeigt, die Eiweiße auf höchster Stufe aufschlagen.
  4. Sobald der Zucker eine Temperatur von 121°C (250°F) erreicht hat, diesen vom Herd nehmen und die Maschine auf eine niedrige Stufe zurückschalten. Den heißen Läuterzucker in einem dünnen Strahl zu den Eiweißen geben und nun solange schlagen, bis die Masse wieder kalt wird. Das Volumen sollte sich verdreifacht haben.
  5. In der Zwischenzeit die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und das Kakaopulver in eine Schüssel sieben. Sollten eure Mandeln nicht fein genug sein, einfach zusammen mit dem Puderzucker und dem Kakao im Food Processor noch etwas feiner mahlen und danach sieben.
  6. Zu dieser Mischung kommen nun die restlichen 100g Eiweiß und das Ganze wird zu einer Paste verarbeitet.
  7. Zu dieser Paste nun jeweils 1/3 der Meringe-Masse hinzufügen und vorsichtig unterheben. Solange miteinander verrühren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist: Ungefähr so, wie wenn Lava einen Berg hinunterfließt.
  8. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und die Masse in einen Spritzbeutel mit einer mittleren Lochtülle füllen. Damit nun etwa 3 cm große Kreise auf das Papier spritzen. Dabei den Spritzbeutel senkrecht halten und beim Abschluss eine leichte Drehung machen, damit die Masse keine Spitzen wirft. Sollte man doch kleine Spitzen erhalten, kann man die ganz einfach mit einem feuchten Finger glatt streichen. Die Macaron-Schalen mit Kakaopulver bestreuen.
  9. Die Macaron-Schalen müssen nun für 30 Minuten antrocknen, bevor sie in den Ofen können. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150°C (300°F) Ober- und Unterhitze vorheizen. Bei den meisten Öfen ist Umluft nicht empfohlen, da dadurch kein gleichmäßiges Backergebnis garantiert werden kann.
  10. Nach diesen 30 Minuten ein Blech nach dem anderen für etwa 12 Minuten in die Mitte des Ofens schieben. Die Schalen sollten bei leichtem Fingerdruck nicht nachgeben und das kleine Füßchen geformt haben. Komplett abkühlen lassen.
  11. Die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen, glatt rühren und in einen Spritzbeutel füllen. Nun die Unterseite einer Macaron-Schale mit Ganache bespritzen und eine zweite Schale sanft darauf drücken.
  12. Am besten schmecken sie, wenn man sie über Nacht im Kühlschrank lagert.

Hinweise

  • Enjoy baking!