Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Schokolade & Karamell Mini Kuchen | Bake to the roots

Schokolade & Karamell Mini Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 3 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International

Beschreibung

Einfache und schnell zubereitete Schokoladenküchlein mit Schokolade & Karamell Creme – perfekt, wenn es etwas zu feiern gibt!


Zutaten

Scale

Für die Kuchen:
200g Mehl (Type 405)
150g Zucker
60g Kakaopulver
50g Haselnüsse, gemahlen
2 1/4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 Eier (M)
130ml Milch
6 EL Pflanzenöl
1 TL Vanille Extrakt
180ml heißes Wasser
50g Zartbitterschokolade, gehackt

Für die Creme & Dekoration:
500g Schlagsahne, kalt
1 Packung Dr. Oetker Törtchen Topping Caramel & Choc
Zuckerstreusel, Schokolade, etc.
(z.B. Dr. Oetker Knusper-Mix Schoko-Karamell-Geschmack oder Salted Caramel Fudge)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Sechs kleine Backformen (ca. 10cm Durchmesser) leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Schokolade hacken und zur Seite stellen.

2. Mehl, Zucker, Kakao, Haselnüsse, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel gut vermengen. Eier, Milch, Öl und Vanille Extrakt verrühren, zur Schüssel dazugeben und so lange rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Das heiße Wasser dazugeben und nur kurz unterrühren. Die gehackte Schokolade unterheben. Den Teig auf die Backformen aufteilen und für etwa 23-25 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Die Sahne für die Creme in ein hohes Gefäß geben und dann mit dem Cremepulver (Törtchen Topping Caramel & Choc) nach Packungsanleitung zu einer luftigen Creme aufschlagen – das geht recht fix. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer runder Tülle einfüllen.

4. Sollten sich die Oberfläche der kleinen Kuchen stark nach oben gewölbt haben, die Kuchen erst einmal mit einem scharfen Messer begradigen. Reste nicht wegschmeißen (s.Hinweis). Drei der Kuchen auf Servierteller setzen und dann die Creme in Tupfen aufspritzen. Wer mag, kann hier schon Schokoladendekoration etc. auf der Creme verteilen. Einen zweiten Kuchen aufsetzen und diesen dann ebenfalls mit Creme, Schokolade und Streuseln dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Ein Küchlein ist groß genug, um es mit jemandem zu teilen ;)


Hinweise

Sollte es Kuchenreste und Reste der Creme geben, kann man damit einfache Schichtdesserts mit zusätzlichen Beeren oder Früchten zubereiten.