Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Schoko-Spitzbuben mit Biscoff & Spekulatius | Bake to the roots

Schoko-Spitzbuben mit Biscoff & Spekulatius

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 40 1x
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Spitzbuben kennt man meist mit Marmelade gefüllt – dieser hier sind mit einem Schokoteig, einer Füllung aus Biscoff Karamell Aufstrich und Schokolade dekoriert. Mal was Neues ;)


Zutaten

Scale

Für die Kekse:
210g Mehl (Type 405)
70g Puderzucker
30g Kakao
1 Prise Salz
150g Butter
1 Eigelb (M)

Für die Füllung/Dekoration:
1/2 Glas Biscoff Aufstrich*
etwa 150g Schokoglasur (Vollmilch)
12 Spekulatius Kekse, zerbröselt


Arbeitsschritte

1. Mehl, Puderzucker, Kakao und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter und das Eigelb dazugeben und alles mit den Knethaken eines Handrührgeräts (oder Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und für etwa 30-45 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen und dann runde Plätzchen ausstechen (mit Ausstecher oder Glas) – bei der Hälfte der Plätzchen die Mitte noch ausstechen. Die Teigkreise auf das Blech setzen. Teigreste erneut ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen, bis das Blech voll ist. Restlichen Zeit zurück in den Kühlschrank legen und dann die ersten Plätzchen für etwa 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter umsetzen und komplett auskühlen lassen. Den kompletten Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen, bis alles aufgebraucht ist und eine passende Anzahl von Plätzchen mit und ohne Öffnung vorhanden sind.

3. Den Biscoff Aufstrich etwas erwärmen, damit er sich leichter verstreichen lässt und dann die Kekse ohne Öffnung dünn damit bestreichen. Die passenden Kekse mit Öffnung aufsetzen und festdrücken. Die Schokoglasur schmelzen und dann eine kleine Menge in die Öffnung in der Mitte der Kekse geben und damit den Biscoff Aufstrich abdecken. Bevor die Schokolade fest wird, einige Spekulatius Keksbrösel darauf streuen und dann komplett trocknen lassen. In einer Keksdose ohne andere Kekse an einem kühlen Ort lagern. Die Kekse halten i.d.R. (wenn richtig gelagert) mindestens eine Woche.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!