Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Saure Linsen mit Spätzle & Wienerle | Bake to the roots

Saure Linsen mit Spätzle & Wienerle

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker der schwäbischen Küche: Saure Linsen mit Spätzle und Wienern. Eins meiner Lieblingsgerichte aus der Heimat.


Zutaten

Scale

Für die Spätzle:
400g Mehl (Type 550)
1 TL Salz
4 Eier (M)
220ml Sprudelwasser
12 EL Butter (optional)

Für die Linsen:
etwas Öl zum Anbraten
50g Speck, gewürfelt
1 große rote Zwiebel, gewürfelt
1 große Karotte, fein gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, fein gewürfelt
1/2 Lauch, in Ringen
200g braune Linsen
750ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 TL Majoran
1 TL Thymian
8 Wiener
34 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Mehl und Salz für die Spätzle in eine große Schüssel geben und vermischen. Eier und Sprudel dazugeben und alles zu einem zähen Teig verarbeiten – der Teig sollte Blasen werfen und langsam von einem Kochlöffel fließen. Für etwa 10-15 Minuten quellen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein würfeln. Karotte und Knollensellerie schälen und dann ebenfalls fein würfeln. Lauch gut waschen, trocknen und dann in Ringe schneiden.

3. Einen großen Topf mit etwas Öl erhitzen. Den gewürfelten Speck etwas auslassen, dann die gewürfelte Zwiebel dazugeben und kurz anschwitzen. Gewürfelte Karotte, Sellerie und Lauch und Linsen dazugeben und alles kurz anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt, Majoran und Thymian dazugeben und dann für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.

4. Während die Linsen kochen, einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen. Sobald das Wasser kocht, eine Spätzlereibe* auf den Topf setzen und etwas Teig durchstreichen/reiben. Der Teig wird ins kochende Wasser tropfen und kurz auf den Boden sinken. Sobald die Knöpfle an die Oberfläche kommen, mit einer Schaumkelle abschöpfen und in die Schüssel mit dem kalten Wasser geben und kurz abschrecken, dann in ein Sieb geben, damit sie abtropfen können. Mit dem restlichen Teig wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.

5. Die Wiener entweder ins noch heiße (aber nicht kochende) Nudelwasser geben und damit aufwärmen, oder in den letzten 5 Minuten Kochzeit zu den Linsen dazugeben und dort aufwärmen. Wer mag, kann die Spätzle noch einmal in einer Pfanne mit geschmolzener Butter schwenken. Linsen mit Essig, Salz und Pfeffer würzen und dann Spätzle, Linsen und Wiener zusammen servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!