Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salat mit geröstetem Brokkoli, Kichererbsen & Feta | Bake to the roots

Salat mit geröstetem Brokkoli, Kichererbsen & Feta

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Salad
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolute leckerer Salat, den man das ganze Jahr über genießen kann – mit geröstetem Brokkoli, Kichererbsen, Roter Bete und Feta.


Zutaten

Scale

Für den Salat:
etwas Olivenöl
2 große Brokkoli
1 Dose (400g) Kichererbsen
1 TL Kräuter der Provence*
Salz, Pfeffer
100g Feta (oder Hirtenkäse), zerkrümelt
2 EL Pinienkerne (oder andere Nüsse)
200g Rote Bete*, gekocht & in Scheiben

Für die Vinaigrette:
80ml Olivenöl Extra Vergine
12 EL Apfelessig
2 EL Dijon Senf*
1 TL Ahornsirup
2 TL frischer Ingwer, sehr fein gerieben
Salz, Pfeffer

etwas glatte Petersilie, gehackt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 220°C (425°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Den Brokkoli waschen/putzen und in kleine Röschen schneiden. Den Strunk des Brokkoli kann man ebenfalls verwenden, wenn man ihn in kleine Stücke schneidet. Alles in eine große Schüssel geben. Die Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls in die Schüssel dazugeben. Mit Öl beträufeln, Kräuter der Provence darüber geben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut mischen und auf dem vorbereiteten Backblech verteilen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens etwa 20-25 Minuten backen/rösten.

3. Den Feta zerkrümeln und zusammen mit den Pinienkernen über das Gemüse auf dem Blech streuen und dann weitere 10-15 Minuten backen/rösten lassen. Wer etwas mehr Röstaromen möchte, kann das Blech jetzt im oberen Drittel des Ofens platzieren, damit es näher am Heizelement ist – aber Vorsicht, damit nichts verbrennt! Das fertig geröstete Gemüse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

4. Für die Vinaigrette das Olivenöl mit Essig, Senf, Ahornsirup und dem geriebenen Ingwer verrühren. Öl, Essig und Senf wollen hier nur widerwillig zusammenkommen, deshalb muss man vielleicht etwas stärker/länger mixen, bis eine schöne Emulsion entstanden ist. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Das geröstete Gemüse mit der abgetropften Roten Bete in eine Servierschüssel vermischen und mit der Vinaigrette beträufeln. Alles noch einmal gut durchmischen und dann mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Anrösten!