Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rustic Gooseberry Cheesecake | Bake to the roots

Rustikaler Stachelbeeren Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfach und schnell zubereitet – im Sommer ein absoluter Genuss! Ein einfacher und rustikaler Stachelbeeren Käsekuchen. Cremig, lecker, fruchtig. Perfekt für einen heißen Sommertag!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100g Schmand
2 EL Honig
1 Eigelb (M)

Für den Belag:
600g Stachelbeeren
3 EL Speisestärke, aufgeteilt
400g Crème fraîche
3 Eier (M)
1 Eiweiß (M)
50g Honig
1/2 TL Vanille Extrakt

12 EL Mandeln, gehobelt & geröstet


Arbeitsschritte

Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 25cm Pie- bzw. Tarteform* mit etwas höherem Rand (oder 26er-Springform) leicht einfetten und zur Seite stellen.

2. Für den Teig das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Schmand, Honig und das Eigelb dazugeben und verrühren und dann zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für etwa 5 Minuten ruhen lassen, dann etwas größer als die Backform ausrollen. Den Teig in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, abdecken und zur Seite stellen.

3. Die Stachelbeeren für die Füllung waschen, abtropfen lassen und dann ggf. noch Stiele und Blütenreste entfernen. Zwei Esslöffel der Stärke dazugeben und mit den Stachelbeeren vermischen, bis alle Beeren mit Stärke bedeckt sind. Zur Seite stellen.

4. Crème fraîche, Eier, Eiweiß, Honig und Vanille Extrakt in einer Schüssel verrühren. Den verbliebenen Esslöffel Stärke dazugeben und unterrühren. Die Stachelbeeren in die vorbereitete Form füllen und mit der Creme übergießen. Nach Möglichkeit sollten alle Beeren mit Creme bedeckt sein, es ist aber nicht schlimm, wenn einige rauspieken ;)

5. Den Kuchen im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens für etwa 40-45 Minuten backen. Die Ränder dürfen Farbe bekommen haben – in der Mitte sollte die Käsekuchenmasse allerdings noch ein wenig wobbeln, wenn man an der Form rütteln. Aus dem Ofen holen und für mindestens 2 Stunden abkühlen lassen, damit sich die Käsekuchenmasse noch setzen kann. Wer mag, kann vor dem Servieren noch einige geröstete, gehobelte Mandeln über den Kuchen streuen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!