Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Russischer Zupfkuchen (zuckerfrei) | Bake to the roots

Russischer Zupfkuchen (zuckerfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 2 reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Diabetic

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker nur in der zuckerfreien Version – Russischer Zupfkuchen. Ein super leckerer Käsekuchen mit vielen Fans!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
350g Dinkelmehl (Type 630)
2 1/2 TL Backpulver
40g Kakao
100g Xylit
1 TL Vanille Extrakt
1 Ei (L)
170g weiche Butter

Für die Füllung:
220g Butter, geschmolzen
500g Magerquark
150g Xylit
40g Speisestärke
2 TL Vanille Extrakt
3 Eier (L)


Arbeitsschritte

1. Dinkelmehl, Backpulver, Kakao und Xylit in einer großen Schüssel vermischen. Vanille Extrakt, Ei und weiche Butter dazugeben und erst mit einer Gabel, dann mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Schüssel abdecken und dann für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Eine 24cm (9.5 inches) Springform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Streusel in die Form schütten und dann zu einer Schicht zusammendrücken. Die Hälfte der verbliebenen Streusel zu einer langen Wurst zusammendrücken und dann damit einen Rand in der Springform formen. Noch einmal für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter für die Füllung schmelzen (z.B. in der Mikrowelle) und wieder etwas abkühlen lassen. Die geschmolzene Butter mit Magerquark, Xylit, Stärke, Vanille Extrakt und Eier in einer großen Schüssel verrühren, dann in die vorbereitete Form füllen. Die verbliebenen Streusel zusammendrücken und dann größere Fetzen davon auf der Füllung verteilen und für 50-60 Minuten backen. Der Kuchen sollte etwas Farbe bekommen haben, die Ränder sollten fest sein und in der Mitte darf die Füllung noch etwas wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!