Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rotweinkuchen | Bake to the roots

Rotweinkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 30m
  • Kochzeit(en): 1h 10m
  • Gesamtzeit: 2h
  • Menge: 10 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Leckerer Schokokuchen mit einem Schuss Rotwein. Vielleicht auch etwas mehr – wer schaut da schon so genau drauf ;)


Zutaten

Scale

Für den Kuchen:
250g weiche Butter
150g Zucker
1 TL Vanille Extrakt
4 Eier (M)
260g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Zimt
Prise Salz
2 EL Kakaopulver
100g gemahlene Mandeln
120ml Rotwein, trocken
100g Zartbitterschokolade, gehackt

Für die Glasur:
150g Zartbitterkuvertüre
1 EL Kokosfett


Arbeitsschritte

1. Den Backofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 26cm (10 inches) Kastenform mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl ausstäuben. Zur Seite stellen.

2. Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln nacheinander zugeben und jeweils gut unterrühren. Den Vanille Extrakt zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Zimt, Salz, Kakao und gemahlenen Mandeln vermischen und dann abwechselnd mit dem Rotwein zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Von der gehackten Schokolade zwei Esslöffel zur Seite stellen für die Dekoration, den Rest unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und dann für 60-70 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

3. Für die Glasur die Kuvertüre grob hacken und zusammen mit dem Kokosfett über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen lassen und dann gut verrühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen – die Glasur sollte nicht zu flüssig sein, sonst läuft sie vom Kuchen runter. Den Rotweinkuchen mit der Glasur überziehen und mit der zurückbehaltenen gehackten Schokolade bestreuen. Glasur fest werden lassen und dann in Scheiben schneiden.


Hinweise

Enjoy baking!