Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rote Curry Kokos Suppe mit Reisnudeln & Crispy Pork | Bake to the roots

Rote Curry Kokos Suppe mit Reisnudeln & Crispy Pork

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: International

Beschreibung

Eine einfache asiatische Suppe mit viel Geschmack – Rotes Curry meets Kokos, Reisnudeln und scharf angebratenes Hackfleisch. Absolut leckere Kombination!


Zutaten

Scale

Für das Crispy Pork:
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
200g Hackfleisch (Schwein)
1 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
2 EL Sojasoße

Für die Suppe:
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
1 rote Zwiebel, gewürfelt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
50g rote Curry Paste*
1l Gemüsebrühe
1 Dose (400g) Kokosmilch
2 EL Erdnussbutter
1 Spitzpaprika, in Streifen
100g Babyspinat
Salz, Pfeffer
einige Chiliflocken

200g Reisnudeln*

zusätzlich gehackter Koriander & Erdnüsse (optional)
Limettenspalten zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Für das Crispy Pork etwas Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und dann das Hackfleisch darin anbraten, bis es rundum Farbe bekommen hat. Mit Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen. Zur Seite stellen und warm halten.

2. Für die Suppe zuerst das Gemüse vorbereiten und dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Paprika säubern, das Innenleben entfernen und dann in dünne Streifen schneiden. Den Spinat waschen, aussortieren und trocknen. Koriander waschen, trocknen und grob hacken. Alles zur Seite stellen.

3. Etwas Sesamöl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer kurz anschwitzen, dann die rote Curry Paste dazugeben und alles für 1-2 Minuten anrösten lassen. Immer wieder rühren! Mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen. Erdnussbutter einrühren und die Suppe dann etwa 5-6 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen.

4. Während die Suppe kocht, kann man die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. In meinem Fall mussten sie nur etwa 5 Minuten kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen, damit sie nicht zu weich werden!

5. Die Paprikastreifen in die Suppe dazugeben und etwa 1-2 Minuten mitköcheln lassen, dann den Babyspinat dazugeben, unterrühren und nur kurz zusammenfallen lassen. Nach Belieben noch einmal mit Salz, Pfeffer und einigen Chiliflocken würzen.

6. Die gekochten Reisnudeln ggf. noch einmal mit etwas warmem Wasser spülen, für den Fall, dass sie zusammenkleben, dann auf Schüsseln aufteilen und mit der Suppe übergießen. Das noch warme Crispy Pork auf die Suppe geben und mit gehacktem Koriander und Erdnüssen bestreuen (optional). Mit Limettenspalten servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!