Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rinderrouladen à la Mama mit Bratkartoffeln | Bake to the roots

Rinderrouladen à la Mama mit Bratkartoffeln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 02:10
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptgericht
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Ein Klassiker der deutschen Küche, den ich von meiner Mama gelernt hab: super leckere Rinderrouladen mit Bratkartoffeln.


Zutaten

Scale

Für die Rouladen:
etwas Öl zum Anbraten
4 große Rinderrouladen
34 TL Senf, mittelscharf
Salz, Pfeffer
8 Streifen Bacon
4 Gewürzgurken
1 große Zwiebel
23 Knoblauchzehen
1 kleine Karotte
1 Stange Staudensellerie
1 kleines Stück Lauch
2 EL Tomatenmark
250ml Rotwein, trocken
500ml Rinderfond
1 TL Speisestärke

Für die Kartoffeln:
600g Kartoffel (festkochend)
etwas Öl zum Anbraten
50g Speck, gewürfelt
Salz, Pfeffer

etwas gehackte Petersilie (optional)


Arbeitsschritte

1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotte schälen und fein würfeln. Selleriestange waschen und dann ebenfalls fein würfeln. Lauch gut waschen und dann in Ringe schneiden. Alles zur Seite stellen.

2. Das Fleisch ggf. waschen und trocken tupfen, dann mit einem Fleischklopfer flach klopfen. Funktioniert am besten, wenn man ein Stück Klarsichtfolie auf das Fleisch legt und dann alle Aggressionen rauslässt. Jede Roulade mit etwa 1 TL Senf bestreichen, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Je zwei Streifen Bacon pro Roulade auflegen und dann mit einigen Zwiebelwürfeln bestreuen. Die Gewürzgurken der Länge nach halbieren oder vierteln und dann an das Ende jeder Roulade auflegen. Die Ränder der Rouladen etwas einschlagen und dann vom Ende mit den Gewürzgurken her zu sauberen Päckchen aufrollen. Die Gurken sind also in der Mitte, umhüllt von mehreren Schichten Fleisch, Bacon und Zwiebeln. Mit einem Stück Garn zusammenschnüren und zur Seite legen.

3. Einen großen Schmortopf mit etwas Öl erhitzen, dann die Rouladen darin ringsum scharf anbraten. Wenn sie rundum Farbe bekommen haben, aus dem Topf nehmen und auf einem Teller zur Seite stellen. Falls notwendig noch etwas Öl nachgießen und dann erst die verbliebenen Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, dann das restliche Gemüse dazugeben und alles für einige Minuten anrösten. Wenn alles schön Farbe bekommen hat und gut duftet, das Tomatenmark dazugeben und unterrühren. Für einen kurzen Moment mit anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Den Rotwein einige Minuten leicht einkochen lassen, dann den Rinderfond dazugeben und die angebratenen Rouladen zurück in den Topf geben – abgedeckt etwa 1 Stunde leicht köcheln/schmoren lassen.

4. Während die Rouladen garen, kann man schon die Kartoffeln zubereiten. Dazu die Kartoffeln waschen und dann in einem großen Topf mit Salzwasser in etwa 20-25 Minuten (je nach Größe) garkochen. Kartoffeln abgießen und etwas auskühlen lassen. Wer mag, kann sie jetzt noch schälen, aber wir lassen die Schale meist mit dran. In Scheiben schneiden. Eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen und dann den gewürfelten Speck darin leicht auslassen. Die Kartoffelscheiben dazugeben und rundum knusprig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die fertigen Rouladen aus dem Topf nehmen und warm halten. Die Flüssigkeit im Topf durch ein Sieb passieren und zurück in den Topf geben. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und damit dann die Soße im Topf andicken. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Rouladen mit Soße und Kartoffeln anrichten und ggf. noch mit etwas frischer gehackter Petersilie bestreuen (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!