Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhubarb Streusel Muffins | Bake to the roots

Rhabarber Streusel Muffins

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:18
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 12
  • Kategorie: Muffins
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Leckere Muffins mit Rhabarber und vielen Streuseln oben drauf – der perfekte Snack für den Frühling!


Zutaten

Für den Teig:
200g Rhabarber, gewürfelt
5-6 Himbeeren (optional)
100g Zucker (oder Xylit), aufgeteilt
1 Ei (M)
120ml Buttermilch
2 EL Pflanzenöl
1 TL Vanille Extrakt
200g Mehl (Type 550)
1 TL Backpulver
1 TL Natron
Für die Streusel:
70g Mehl (Type 550)
50g brauner Zucker
30g Haferflocken
1 TL gemahlener Zimt
60g kalte Butter
Puderzucker zum Bestäuben (optional)

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Den Rhabarber waschen, trocknen, ggf. schälen und dann in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Himbeeren (optional) mit 2 EL vom Zucker (oder Xylit) in einer Schüssel vermischen und etwas ziehen lassen.
 
2. Für die Streusel das Mehl mit braunem Zucker, Haferflocken, Zimt und der Butter (in kleinen Stücken) in eine Schüssel geben und zwischen den Fingern verreiben, bis grobe Streusel entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
 
3. Das Ei und den verbliebenen Zucker für den Teig in eine große Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Buttermilch, Öl und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und Natron vermischen und zur Schüssel dazugeben – nur kurz unterrühren. Die gezuckerte Rhabarbermischung mit in die Schüssel geben und unterheben. Den Teig auf die vorbereiteten Papierförmchen aufteilen und mit den Streuseln aus dem Kühlschrank bestreuen. Für 16-18 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Muffins erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Muffins aus dem Ofen holen sofort aus dem Muffinblech lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Wer mag, kann die Muffins vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben (optional) oder Rhabarberkompott und Vanillesoße dazu reichen.

Hinweise

Enjoy baking!