Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhabarber Streusel Kastenkuchen | Bake to the roots

Rhabarber Streusel Kastenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 02:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfach und super lecker – diese Rhabarber Streusel Kastenkuchen ist der perfekte Kuchen, um die Rhabarbersaison einzuläuten. Ein Kuchen für alle Rhabarber Fans!


Zutaten

Scale

Für die Rhabarberfüllung:
150g Rhabarber, gewürfelt
ein paar Himbeeren (frisch oder TK-Ware), zerdrückt (optional)
2 TL Vanillezucker
1 EL Mehl (Type 550)
2 EL Haferflocken (Feinblatt)

Für die Streusel:
130g Mehl (Type 550)
65g Zucker (oder Xylit)
80g kalte Butter
1 EL Haferflocken (Feinblatt)

Für den Teig:
200g weiche Butter
100g Zucker (oder Xylit)
3 Eier (L), Zimmertemperatur
190g Mehl (Type 550)
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
120g Schmand
1 TL Vanille Extrakt


Arbeitsschritte

1. Den Rhabarber waschen, trocknen, in kleine Stücke schneiden und mit den zerdrückten Himbeeren (optional) und dem Vanillezucker in einer kleinen Schüssel vermischen. Für etwa 1 Stunde ziehen lassen – zwischendurch immer wieder einmal umrühren.

2. Für die Streusel das Mehl und den Zucker in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter dazugeben und mit den Fingern zügig zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x13cm (9×5 inches) große Kastenform mit einem Stück Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

4. Butter und Zucker (oder Xylit) in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe für etwa 4-5 Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren – Butter und Eier verbinden sich nur dann gut, wenn sie dieselbe Temperatur haben. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, dann zusammen mit dem Schmand und Vanille Extrakt zur Schüssel dazugeben und alles auf niedrigster Stufe nur kurz verrühren. Das Mehl auf den durchgezogenen Rhabarber geben und alles gut vermischen, dann die Haferflocken dazugeben und vermengen, dann alles in die Schüssel mit dem Teig dazugeben und unterheben. Etwa die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Backform schütten und glattstreichen. Etwa die Hälfte der Streusel darauf verteilen, dann den restlichen Teig darüber geben und glattstreichen. Zu den restlichen Streuseln den verbliebenen Esslöffel Haferflocken dazugeben, vermischen und dann auf dem Teig in der Form verteilen.

5. Den Kuchen für etwa 65-70 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Rhabarberkuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form für einige Zeit abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier herausheben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.


Hinweise

Viel Spaß in der Küche!