Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhabarber & Beeren Upside Down Kuchen | Bake to the roots

Rhabarber & Beeren Upside Down Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Super einfach zuzubereiten und extrem lecker: Rhabarber & Beeren Upside Down Kuchen! Kann man mit frischem oder gefrorenem Rhabarber & Beeren zubereiten.


Zutaten

Scale

Für den Belag:
2 EL Butter
2 EL brauner Zucker
1 EL Sahne
120g frischer Rhabarber, in Stücken
100g frische oder TK-Beeren

Für den Teig:
85g Butter
100g Zucker (oder Xylit)
1 TL Vanille Extrakt
2 Eier (L)
160g Dinkelmehl (Type 630)
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
180ml Milch
2 EL Marmelade (z.B. Erdbeere oder Himbeere)


Arbeitsschritte

1. Die Butter in eine hitzebeständige Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen lassen – etwa 1 Minute auf höchster Stufe. Zucker und Sahne unterrühren und dann in 2-3 Intervallen von jeweils etwa 20 Sekunden weiter erhitzen und zwischendurch umrühren, bis eine dicke Sauce entsteht. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Backform einfetten und mit einem Stück Backpapier auslegen. Die Sauce darauf verteilen und den Rhabarber und die Beeren gleichmäßig darüber streuen. Zur Seite stellen.

3. Butter, Zucker (oder Xylit) und Vanille Extrakt in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und zusammen mit der Milch in die Schüssel dazugeben, bis alles gut vermischt ist. Die Marmelade dazugeben und kurz unterheben. Den Teig auf den Rhabarber und die Beeren gießen, glatt streichen und etwa 36-45 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und auf eine Servierplatte stürzen. Leicht warm oder abgekühlt mit etwas Eis oder Schlagsahne servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!