Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Retro Buttercream Layer Cake | Bake to the roots

Retro Buttercreme Törtchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 08:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Torten
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Früher was alles etwas üppiger – auch die Kuchendekoration. Dieses Törtchen ist eine kleine Hommage an vergangene Zeiten. Make Retro Buttercreme Törtchen great again! ;P


Zutaten

Scale

Für die Buttercreme:
60g Speisestärke
2 EL Zucker
2 TL Vanille Extrakt
750ml Milch (normal oder pflanzlich)
570g Butter, Zimmertemperatur
60g Puderzucker
Lebensmittelfarben (Apricot, Türkis, etc.)

Für die Kuchenböden:
300g Zucker (oder Xylit)
5 Eier (L)
3 TL Vanille Extrakt
520g Mehl (Type 405)
4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
480ml Schlagsahne, kalt

Für die Dekoration (optional):
einige Belegkirschen bzw. Cocktail Kirschen
Fondant Blumen o.ä.


Arbeitsschritte

1. Am besten mit der Buttercreme anfangen. Dazu Stärke, Zucker und Vanille Extrakt in einer kleinen Schüssel mit etwas von der Milch verrühren – die Stärke sollte sich komplett aufgelöst haben. Die restliche Milch in einen kleinen Topf geben und langsam auf dem Herd erhitzen. Sobald die Milch anfängt zu kochen, die Stärkemischung dazugeben und einrühren. Die Mischung sollte schnell andicken. Unter ständigem Rühren etwa eine Minute blubbern lassen, dann vom Herd ziehen. Ein Stück Klarsichtfolie auf den noch heißen Pudding legen, damit sich keine Haut bildet und dann komplett abkühlen lassen. Der Pudding kann schon einen Tag vorab zubereitet werden.

2. Den Ofen auf 160°C (320°F) Umluft vorheizen. Sechs 15cm Springformen mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Ich verwende hier Silikonbackformen* – die muss man nur leicht fetten. Man kann mit nur 3 oder 4 Backformen arbeiten und die Kuchen in zwei Runden backen – bei mir hat das bisher immer gut funktioniert.

3. Zucker und Eier in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe etwa 6-8 Minuten lang hell und luftig aufschlagen – das Volumen der Masse sollte sich ordentlich vergrößern. Vanille Extrakt zugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, dann in die große Schüssel dazugeben und kurz unterrühren – man sollte ab hier nicht mehr zu viel rühren. In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen, dann in mehreren Portionen zur großen Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf die Backformen verteilen und etwa 23-25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Kuchenschichten kann man ebenfalls einen Tag eher backen und luftdicht eingepackt lagern, bis man für den Zusammenbau des Kuchens bereit ist.

4. Als Nächstes mit der Buttercreme weitermachen. Dafür die weiche Butter und den Puderzucker in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und auf höchster Stufe etwa 4-5 Minuten luftig aufschlagen. Dann den abgekühlten Pudding in kleinen Portionen zur Butter dazugeben und gut unterrühren. Wenn der Pudding komplett in der Schüssel ist, noch einmal 5-6 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine sehr luftige und cremige Buttercreme entstanden ist. Man sollte darauf achten, dass Butter und Pudding in etwa dieselbe Temperatur haben, da sie sich sonst nicht ganz so gut verbinden.

5. Die Kuchenböden, falls notwendig, zurechtschneiden/begradigen, dann eine erste Kuchenschicht auf eine Servierplatte setzen. Etwas Buttercreme darauf verteilen und die zweite Kuchenschicht auflegen und leicht festdrücken – so oft wiederholen, bis alle Kuchenschichten aufgetürmt sind. Den kompletten Kuchen mit einer dünnen Schicht Buttercreme einstreichen (Crumb Coat) und dann für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

6. Die Buttercreme in mehrere Portionen aufteilen und nach Belieben einfärben. Ich habe einen Großteil der Creme in Apricot eingefärbt und damit die komplette Torte einmal eingestrichen. Den Rest hab ich in kleinere Portionen aufgeteilt und noch etwas intensiver Apricot gefärbt, dann etwas helleres und dunkleres Türkis. Mit diesen Farben und verschiedenen Spritzbeuteln/Aufsätzen hab ich dann die Torte dekoriert (s. Fotos). Wer öfter mal mit Buttercreme arbeiten will, dem empfehle ich ein Set mit Spritztüllen*. Zusätzlich kann man die Torte dann noch mit Fondant Blumen und Belegkirsche o.ä. dekorieren. Richtig »retro« wird es mit den knallroten Cocktail Kirschen mit Stiel ;)


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!