Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rahm-Champignons mit Bratkartoffeln | Bake to the roots

Rahmchampignons mit Bratkartoffeln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt ein leckeres Gericht: Rahmchampignons mit Bratkartoffeln


Zutaten

Scale

200g Speck, gewürfelt
23 EL Butter, plus ggf. mehr
750g braune Champignons
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
56 Knoblauchzehen, fein gehackt
60ml trockener Weißwein
400ml Sahne
1 EL Senf
1 TL frischer Thymian, gehackt
Salz, Pfeffer

100g geriebener Mozzarella
30g geriebener Parmesan
1 EL glatte Petersilie, gehackt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Den Speck würfeln und zur Seite stellen. Zwiebel und Knpblauch schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und dann alles zur Seite stellen.

2. Eine große Pfanne erhitzen, den Speck hineingeben und auslassen, bis er schön Farbe bekommen hat, dann aus der Pfanne herausnehmen und zur Seite stellen. Das ausgelassene Fett sollte in der Pfanne bleiben. Noch etwas Butter dazugeben, schmelzen lassen und dann die Pilze darin für etwa 5-7 Minuten anbraten – sie sollten rundum schön gebräunt sein. Bei Bedarf noch etwas mehr Butter dazugeben und dann die gehackte Zwiebel und den Knoblauch zur Pfanne dazugeben und mit anschwitzen. Wenn die Zwiebeln weich sind und etwas Farbe bekommen haben, mit dem Wein ablöschen. Unter Rühren köcheln lassen, bis etwa die Hälfte des Weins verkocht ist, dann die Sahne, Senf und den Thymian dazugeben. Den Speck ebenfalls zurück in die Pfanne geben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und die Soße für etwa 4-5 Minuten leicht köcheln lassen – die Soße sollte dabei sämig werden und etwas eindicken, aber nicht zu viel. Sollte zu viel Flüssigkeit verkochen, etwas Wasser dazugeben zum Verdünnen.

3. Sollte die verwendete Pfanne nicht ofenfest sein, die Pilze samt Soße in eine Auflaufform schütten – ansonsten alles in der Pfanne lassen. Mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen und dann im oberen Drittel des Ofens für 3-5 Minuten überbacken. Der Käse sollte geschmolzen sein und etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und mit Bratkartoffeln oder Brot servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!