Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Quark Grieß Apfelkuchen | Bake to the roots

Quark Grieß Apfelkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfach und unkompliziert – dieser Quark Grieß Apfelkuchen ist schnell zubereitet und dazu auch noch extrem lecker. Omas Liebling!


Zutaten

Scale

Für die Rumrosinen:
50g Rosinen
1 EL Rum

Für die Quark Füllung:
100g Butter, geschmolzen
750g Magerquark
100g Zucker
3 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt
1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
40g Speisestärke
3 EL Hartweizengrieß, plus etwas mehr
2 TL Backpulver

Für die Füllung/Belag:
3 mittlere Äpfel
etwas brauner Zucker
etwas Haselnusskrokant


Arbeitsschritte

1. Die Rosinen am Vorabend mit dem Rum in einer kleinen Schüssel vermischen und über Nacht ziehen lassen. Wer diesen Schritt vorab vergisst, kann die Rosinen auch mit dem Rum vermischen und dann in der Mikrowelle vorsichtig erwärmen – die Rosinen sollten dadurch auch etwas weicher werden.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter für die Füllung schmelzen (z.B. in der Mikrowelle) und wieder etwas abkühlen lassen.

3. Magerquark mit Zucker, Eiern, Vanille Extrakt, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einer großen Schüssel gut verrühren. Stärke, Grieß und Backpulver vermischen, zur Schüssel dazugeben und gut unterrühren. Die abgekühlte Butter ebenfalls zur Schüssel dazugeben und unterrühren.

4. Die Äpfel schälen und die Kerngehäuse entfernen. Die Hälfte der Äpfel würfeln, den Rest in feine Scheiben schneiden für die Dekoration. Ich hab’ bei den Apfelscheiben die Schale dran gelassen – bleibt jedem selbst überlassen. Die Apfelwürfel und die Rumrosinen zur Quarkmischung dazugeben und unterheben.

5 Eine 24cm Springform mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und mit etwas Grieß ausstreuen. Die Quarkmischung einfüllen und glatt streichen. Die Apfelscheiben fächerartig auf die Füllung legen und dann mit etwas braunem Zucker und Haselnusskrokant bestreuen. Den Kuchen für etwa 60-65 Minuten backen. Die Mitte des Kuchens darf noch ein klein wenig wackeln, wenn man an der Backform rüttelt. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte umsetzen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!