Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Easy Pistachio & Pandan Madeleines | Bake to the roots

Pistazien & Pandan Madeleines

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 18 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Frankreich
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein beliebter Nachtisch aus Frankreich, der recht einfach zuzubereiten ist: Madeleines mit Pistazien & Pandan. Europe meets Asia ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
120g Butter, geschmolzen
100g Zucker
3 Eier (M)
1/2 TL Pandan Paste
130g Mehl (Type 405)
1 1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Hafermilch
30g Pistazien, fein gehackt

Für die Dekoration:
60g Zartbitterschokolade, gehackt
1 TL Kokossöl
einige gehackte Pistazien


Arbeitsschritte

1. Die Butter für den Teig schmelzen (z.B. in der Mikrowelle) und etwas abkühlen lassen. Zusammen mit dem Zucker in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und jeweils gut unterrühren, bis sich alles gut vermengt hat. Die Pandan Paste dazugeben und unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Zusammen mit dem Haferdrink in die große Schüssel dazugeben und unterrühren. Die Schüssel abdecken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 210°C (410°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Madeleine Backformen* leicht einfetten. Wer Silikonformen verwenden, sollte sie auf ein Backblech legen. Die Mulden der Backformen (fast bis zum Rand) auffüllen und die Madeleines dann etwa 10 Minuten backen. Die Madeleines sollten an den Rändern Farbe bekommen haben und schön aufgegangen sein. Aus dem Ofen nehmen und aus den Mulden lösen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Für die Dekoration der Madeleines die gehackte Schokolade und das Kokosöl in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokoladensoße sollte nicht zu heiß sein – gegebenenfalls etwas abkühlen lassen. Die Madeleines in die Schokolade tauchen und auf ein Gitterrost legen. Bevor die Schokolade anzieht, einige gehackte Pistazien darüber streuen und dann komplett abkühlen lassen. Die Madeleines schmecken frisch am besten, können aber auch 1-2 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!