Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Partybrot mit Ofenkäse zum Dippen | Bake to the roots

Partybrot mit Ofenkäse zum Dippen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:24
  • Gesamtzeit: 02:25
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Brot
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Für alle Fans von Brot und Käse – Partybrot mit verschiedenen Belägen und Ofenkäse zum Dippen. Einfach und lecker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g Milch (oder Haferdrink)
180g Wasser, plus ggf. etwas mehr
60g Butter
1 TL Salz
1 TL Zucker
7g Trockenhefe
500g Dinkelmehl (Type 630)
1 Ei (L)

Für den Dip/Dekoration:
1 großer Ofenkäse (ca. 300g)
1 Eigelb (L)
etwas Milch (oder Haferdrink)
45 kleine Tomatenscheiben
12 TL Basilikum Pesto
12 TL Saaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, etc.)
frische Thymianblätter
12 TL schwarzer Sesam
granulierter Knoblauch/Zwiebeln
Chiliflocken, Meersalzflocken, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Milch (oder Haferdrink), Wasser, Butter, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf Handwärme abkühlen lassen, dann die Trockenhefe einrühren und 10 Minuten zur Seite stellen.

2. Mehl und Ei in eine große Rührschüssel geben, die Hefemischung dazugeben und dann für etwa 10 Minuten durchkneten lassen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu trocken wirken, noch etwas Wasser dazugeben. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig für etwa 30 Minuten ruhen lassen.

3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofenkäse aus der Holzschachtel nehmen (Käse im Kühlschrank lassen) und diese Schachtel dann in die Mitte des Bachblechs setzen. Zur Seite stellen.

4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche setzen und noch einmal kurz durchkneten, dann in etwa 24-26 Portionen aufteilen und jede Teigportion zu einer Kugel formen. Die Teigkugeln (nicht zu eng zueinander) um die Holzschachtel setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal 30-45 Minuten gehen lassen.

5. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze aufheizen. Das Eigelb mit etwas Milch (oder Haferdrink) verrühren und die gegangenen Teigkugeln damit besteichen. Die Teigkugeln nach Belieben mit Tomatenscheiben, Pesto, Saaten und Thymianblättern. Sesam mit etwas granuliertem Knoblauch/Zwiebeln, Chiliflocken, Meersalzflocken und Pfeffer vermischen und dann ebenfalls auf einige der Teigkugeln streuen. Alles leicht festdrücken. Nach Belieben alles noch mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Den Käse zurück in die Holzschachtel setzen, das Blech in die Mitte des Ofens schieben, eine hitzebeständige Schale mit Wasser in den Ofen stellen und dann für 10 Minuten backen. Das Partybrot herausholen, den Käse kreuzförmig einschneiden und dann die Ecken nach außen klappen. Blech zurück in den Ofen schieben und für weitere 12-14 Minuten backen – der Käse soll schön blubbern und das Brot sollte gut Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und warm servieren.


Hinweise

Enjoy baking!