Zutaten
Scale
- 3–4 Knoblauchzehen
- Safranfäden
- Prise Salz
- 4 Hähnchenkeulen
- 4–5 EL Olivenöl
- 1/2 grüne Paprika
- 1 rote Paprika
- 3–4 EL passierte Tomaten
- 1/2 TL Pimentón
- Salz, Pfeffer
- 60g Limabohnen (Garrofón)
- 480ml Wasser + mehr falls benötigt
- 175–200g Paella Reis
- 60g Erbsen
Arbeitsschritte
- Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Mörser mit etwas Salz und ein paar Safranfäden zermahlen, bis eine Paste entsteht. Zur Seite stellen. Zwiebel, rote und grüne Paprika in kleine Würfel schneiden. Etwas von der roten Paprika für die Dekoration zurückhalten.
- 2-3 EL Öl in der Paella Pfanne (Paellera) oder in einer normalen Pfanne erhitzen (Mittlere Stufe). Hühnchen zugeben und kurz anbraten – das Hühnchen sollte rundum etwas Farbe bekommen, muss aber nicht durchgebraten sein. Hühnchen herausnehmen und auf einen Teller legen.
- Noch einmal 1-2 EL Öl in die Pfanne geben und die Paprika und Zwiebeln darin kurz anbraten. Die Knoblauchpaste zugeben und mit anbraten. Vorsicht: Nicht anbrennen lassen! Passierte Tomaten und Pimentón zugeben und alles für 1-2 Minuten köcheln lassen. Wasser zugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Limabohnen und Hühnchen in die Pfanne geben und alles für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- Den Reis zugeben und verrühren, bis alles noch einmal aufkocht. Hitzezufuhr reduzieren und für etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen – sollte die Flüssigkeit zu schnell verdampfen, noch etwas Wasser nachschütten. Die Erbsen zugeben und weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Der Reis sollte die Flüssigkeit aufgesogen haben und durchgekocht sein – aber nicht zu weich. Mit der restlichen Paprika dekorieren und in der Pfanne mit ein paar Zitronenscheiben servieren.
Hinweise
- ¡Buen provecho!
Nährwerte
- Portionsgröße: 2