Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Osterhasen (mit Quark-Öl-Teig) | Bake to the roots

Osterhasen (mit Quark-Öl-Teig)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:14
  • Gesamtzeit: 00:40
  • Menge: 9 1x
  • Kategorie: Kleingebäck
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker für Ostern, der schnell zubereitet ist: Osterhasen mit Quark-Öl-Teig. Super einfach und schön luftig-locker.


Zutaten

Scale

Für den Teig:
200g Magerquark
50g Zucker (oder Xylit)
60ml Sonnenblumenöl
60ml Milch (oder Pflanzendrink)
1 Ei (L)
1 TL Vanille Extrakt
400g Mehl (Type 405)
4 TL Backpulver
1 TL Zitronenschalenabrieb
1 Prise Kardamom
1 Prise Salz
1 Eigelb (M), verquirlt
etwas Milch (oder Pflanzendrink)

Für die Dekoration:
23 EL geschmolzene Butter
80100g Zucker
23 EL Vanillezucker
12 EL Puderzucker


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Für den Teig den Quark mit Zucker, Öl, Milch, Ei und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel gut verrühren. Mehl mit Backpulver, Zitronenabrieb, Kardamom und Salz vermischen, dann zur großen Schüssel dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche noch einmal ein wenig durchkneten, dann etwa 1,5cm dick ausrollen und mit einem runden (Ø 7cm) Ausstecher etwa 8-9 Kreise ausstechen. Mit genügend Abstand auf das vorbereitete Blech setzen. Den verbliebenen Teig erneut ausrollen und die Hasenohren mit demselben Ausstecher ausstechen – dazu einfach mit dem Ausstecher einen kleinen Bereich des Teiges aus/abstechen und durch erneutes Aus- bzw. Abstechen der Enden ein Oval mit zwei Spitzen formen – die Hasenohren. Eine Seite der Ohren flach drücken und unter die Teigkreise auf dem Backblech setzen. Aus Teigresten etwa erbsengroße Kugeln formen und als Nase/Schnute auf die Teigkreise drücken. Das Eigelb mit ein wenig Milch (oder Pflanzendrink) verquirlen und die Hasen damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen für etwa 13-14 Minuten backen.

3. Während die Hasen backen, kann man schon einmal die Butter schmelzen und den Zucker mit Vanillezucker und Puderzucker in einer flachen Schüssel vermengen – beides bereitstellen. Die fertigen und noch heißen Osterhasen mit der flüssigen Butter bestreichen und im Zucker wenden bzw. damit bestreuen. Zum Trocknen und Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen. Die Osterhasen schmecken noch leicht warm am besten! Die Hasen lassen sich aber auch gut einfrieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!