Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Orange Tofu mit Reis (vegan) | Bake to the roots

Orange Tofu mit Reis (vegan)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Mit Tofu lässt sich sehr viel anstellen – dieser Orange Tofu mit Reis ist eins unserer liebsten veganen Gerichte mit dieser Zutat. Sieht komplizierter aus, als es ist ;P


Zutaten

Scale

Für den Tofu:
400g fester Tofu
1 EL neutrales Pflanzenöl
2 EL Sojasauce
3 EL Speisestärke

Für die Orangensauce:
1 EL geröstetes Sesamöl
3 Knoblauchzehen, gerieben
1 TL Ingwer, gerieben
einige Chiliflocken (optional)
240ml frisch gepresster Orangensaft (34 Orangen)
2 EL brauner Zucker (ggf. etwas mehr)
60ml Sojasauce
3 EL Apfelessig
1 EL Abrieb von Bio-Orange
1 EL Speisestärke
2 EL kaltes Wasser

Zum Servieren/Dekorieren (optional):
etwas gekochter Reis
etwas gedünstetes oder angebratenes Gemüse
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
etwas Sesam


Arbeitsschritte

1. Den Tofu aus der Verpackung nehmen und in Küchenpapier wickeln – auf einen Teller legen und einen schweren Gegenstand (z.B. Kochtopf) auf den Tofu setzen, um möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Tofu herauszudrücken. Die Konstruktion etwa 15 Minuten stehen lassen, dann den Tofu in mundgerechte Stücke zerbrechen.

2. Den Ofen auf 220°C (430°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Öl und Sojasauce in einer Schüssel verrühren, die Tofustücke dazugeben und alles gut vermengen. Die Stärke über den Tofu streuen und erneut mischen, bis der Tofu gleichmäßig mit der Stärke bedeckt ist. Auf dem Backblech verteilen und im oberen Drittel des Ofens etwa 30 Minuten backen/anrösten. Den Tofu nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden, damit er von allen Seiten knusprig und gebräunt wird.

3. Für die Orangensauce eine beschichtete Pfanne mit etwas Sesamöl erhitzen. Den geriebenen Knoblauch, Ingwer und Chiliflocken (optional) hinzugeben und kurz anschwitzen lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen, braunen Zucker, Sojasauce, Essig und Orangenschale dazugeben, alles gut verrühren und einmal aufkochen lassen. Die Hitzezufuhr reduzieren und die Orangensauce etwa 3-4 Minuten leicht köcheln lassen. Die Speisestärke mit dem kalten Wasser glatt rühren, zur Sauce geben und unterrühren – die Sauce sollte schön andicken.

4. Reis und Gemüse vorbereiten (optional). Den knusprigen Tofu aus dem Ofen in die Orangensauce geben und alles gut vermengen, damit der Tofu komplett mit der Sauce überzogen ist. Orangentofu mit Reis und Gemüse servieren. Mit Frühlingszwiebelringen und etwas Sesam dekorieren (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!