Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Nusszopf | Bake to the roots

Einfacher Nusszopf

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Hefegebäck
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher Hefezopf mit Nussfüllung ist ein absoluter Klassiker und bei uns sehr beliebt – nicht nur zu Ostern ein Leckerbissen!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
500g Mehl (Type 405)
50g Zucker
1/2 TL Salz
250ml lauwarme Milch (oder pflanzliche Alternative)
1 Würfel (42g) frische Hefe
80g weiche Butter
1 Ei (L)

Für die Füllung:
200g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnüsse oder gemischt)
2 EL Zucker (oder Xylit)
1 EL Kakaopulver
1 Ei (L)
1 TL Vanille Extrakt
etwa 60ml Milch (oder pflanzliche Alternative)

Für die Glasur (optional):
100g Puderzucker
etwas Milch (oder pflanzliche Alternative)


Arbeitsschritte

1. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und darin auflösen lassen, dann zusammen mit der weichen Butter und dem Ei zur Schüssel dazugeben und alles für 5-6 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel abdecken und den Teig für etwa 30-35 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

2. Für die Füllung die gemahlenen Nüsse, Zucker (oder Xylit), Kakao, Ei und Vanille Extrakt in einer Schüssel vermischen. Nach und nach Milch dazugeben und alles gut verrühren. Die Masse sollte schön streichfähig sein, aber nicht zu feucht. Zur Seite stellen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und die Nussfüllung gleichmäßig darauf verstreichen. Von einer langen Seite her aufrollen und auf das vorbereitete Backblech legen.

4. Die Teigrolle von einer Seite mit einem scharfen Messer so einschneiden, dass zwei Stränge entstehen, bei denen man die einzelnen Schichten gut erkennen kann. Die beiden Teigstränge dann mehrmals übereinanderschlagen/flechten – die Schnittkanten mit der Nussfüllung sollten dabei möglichst nach außen zeigen. Das Ende nach unten einschlagen und dann den Prozess auf der anderen Seite wiederholen. Den Zopf dann etwa 28-30 Minuten backen – die Oberfläche sollte eine schöne goldbraune Farbe bekommen haben. Zwischendurch mal checken, sollte der Zopf zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Backpapier abdecken und weiterbacken. Den fertigen Zopf aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Für die Glasur den Puderzucker mit etwas Milch zu einer dickflüssigen Masse verrühren, den noch warmen Zopf damit bestreichen und dann trocknen bzw. komplett abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!