Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Normannische Apfeltarte | Bake to the roots

Normannische Apfeltarte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: Frankreich
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Eine klassische Tarte aus dem Norden Frankreichs: eine Normannische Apfeltarte! Absolut lecker mit Vanilleeis und/oder Sahne!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
230g Dinkelmehl (Type 630)
50g brauner Zucker
1 Prise Salz
120g Butter, kalt
23 EL Eiswasser

Für den Belag:
ca. 1 kg Äpfel
etwas Zitronensaft
40g Butter
2 EL Calvados (optional)
200g Apfelmus
23 EL brauner Zucker


Arbeitsschritte

1. Eine Tarteform (28cm/11 inches) einfetten und zur Seite stellen.

2. Das Mehl für den Teig mit dem Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Eiswasser zur Schüssel dazugeben und erst mit einer Gabel, dann mit den Händen schnell verkneten, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Backform ausrollen, dann hineinlegen und am Boden und den Seiten festdrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Stück Backpapier auf den Boden der Tarte legen und mit Backgewichten auffüllen. Den Tarteboden für etwa 5 Minuten blindbacken. Die Backgewichte und das Backpapier entfernen und weitere 5 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Den Ofen nicht ausschalten.

4. Die Äpfel für den Belag waschen, trocknen und dann vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Wen die Schale stört, der sollte die Äpfel vorher noch schälen. Damit die Apfelscheiben nicht braun werden, sollte man sie mit etwas Zitronensaft beträufeln.

5. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen, dann die Apfelscheiben und den Calvados (optional) dazugeben und für einige Minuten abgedeckt dünsten – zwischendurch immer wieder einmal wenden. Die Äpfel sollen etwas weicher werden, aber nicht matschig. Die Zeit hängt also davon ab, wie dünn die Äpfel geschnitten wurden. Zur Seite stellen und ein wenig abkühlen lassen.

6. Das Apfelmus auf dem vorgebackenen Tarteboden verstreichen. Die leicht abgekühlten Apfelscheiben rundherum fächerartig von außen beginnend in das Apfelmus setzen. Zwischendurch immer wieder einmal nach Außen drücken, damit sich die Schichten aufrichten. Die Tarte mit Zucker bestreuen und dann für etwa 30-35 Minuten backen. Die Tarte aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Mit etwas Sahne oder Vanilleeis servieren.


Hinweise

Enjoy baking!