Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Beeren Joghurt Kuchen | Bake to the roots

No-Bake Beeren Joghurt Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 04:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International

Beschreibung

Eine leckere Erfrischung an einem warmen Sommertag: No-Bake Beeren Joghurt Kuchen ganz ohne Backen.


Zutaten

Scale

Für die Beeren:
300g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren etc.), frisch oder TK-Ware
2 EL Zucker (oder Xylit)
1 EL Zitronensaft

Für den Boden:
200g Haferkekse
50g Haferflocken, gemahlen
80g Butter, geschmolzen

Für die Joghurtmasse:
6 Blatt Gelatine
500g Griechischer Joghurt
200g Frischkäse
50g Zucker (oder Xylit)
1 TL Vanille Extrakt
200g kalte Sahne

ein paar frische Beeren für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Als Erstes mit den Beeren beginnen. Frische Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, etc.) waschen, trocknen, ggf. in kleinere Stücke schneiden und dann in einen kleinen Topf geben. Wer TK-Beeren verwenden möchte, schmeißt die einfach gefroren in den Topf. Zucker oder Xylit und Zitronensaft dazugeben und einmal aufkochen lassen. Hitzezufuhr reduzieren und für 3-4 Minuten köcheln lassen, bis die Beeren weich sind. Den Topf vom Herd ziehen und mit einem Pürierstab zu einem glatten Mus pürieren. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2. Für den Boden des Kuchens die Kekse entweder in einem Mixer zerkleinern, oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu Bröseln verarbeiten. Gemahlene Haferflocken und geschmolzene Butter zu den Bröseln dazugeben und alles gut vermischen. Eine 23cm (9 inches) Springform bzw. Backform mit Hebeboden mit Backpapier auslegen und dann die feuchten Brösel in die Form schütten und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

3. Die Gelatineblätter in einer Schüssel mit kaltem Wasser für etwa 5-7 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit den Joghurt und Frischkäse in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker (oder Xylit) und Vanille Extrakt zu einer glatten Masse verrühren. Etwa 3/4 der abgekühlten Beerensoße unterrühren – Rest zur Seite stellen. Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.

4. Die aufgeweichte Gelatine etwas ausdrücken und in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd auflösen lassen. Topf vom Herd ziehen und nach und nach ein paar Esslöffel der Joghurtmasse mit der aufgelösten Gelatine verrühren. Diese Mischung dann zur restlichen Joghurtmasse zurückschütten und alles gut verrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben, dann alles in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Mit der verbliebenen Beerensoße Kleckse auf der Joghurtmasse verteilen und dann mit einem Holzspieß Kreise ziehen, damit sich beide Komponenten etwas vermischen. Den Kuchen für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit ein paar frischen Beeren dekorieren.


Hinweise

Enjoy cooling!