Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mediterraner Tortellini Pasta Salat | Bake to the roots

Mediterraner Tortellini Pasta Salat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:05
  • Gesamtzeit: 00:25
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Salat
  • Küche: International

Beschreibung

Nudelsalat ist in Deutschland ja recht beliebt – das hier ist die mediterrane Version mit Tortellini. Ein grandioser Salat für einen heißen Sommertag!


Zutaten

Scale

Für den Salat:
600g gekühlte Tortellini (z. B. mit Käse)
300g bunte Kirschtomaten, halbiert
2 Mini-Gurken, in Scheiben geschnitten
1 rote Paprika, gewürfelt
1 grüne Paprika, gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, gewürfelt
100g Fetakäse, zerkrümelt

Für das Dressing:
4 EL Olivenöl (Extra Vergine), plus etwas mehr
4 EL weißer Balsamico Essig
2 TL Oregano
1 TL Knoblauchpulver
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Mit dem Gemüse starten – dazu alles erst einmal waschen und trocknen. Die Tomaten halbieren, die Mini-Gurken in dünne Scheiben schneiden und die Paprika in kleine Würfel. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Alles zur Seite stellen.

2. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Tortellini nach Packungsanleitung bissfest aka. »al dente« garen. Meine Tortellini haben nur etwa eine Minute benötigt. Man sollte darauf achten, dass die Tortellini nicht zu lange kochen, damit sie beim Vermischen mit den restlichen Zutaten nicht zerfallen. Die Nudeln abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und etwas abkühlen lassen. Die Tortellini sollten noch leicht warm sein, wenn man den Salat zubereitet, damit sie das Dressing besser aufnehmen können.

3. Für das Dressing Öl, Essig, Oregano und Knoblauchpulver in einer kleinen Schüssel vermischen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die (leicht warmen) Tortellini und das Gemüse in eine große Schüssel geben. Das Dressing darüber geben und alles gut vermengen. Zum Schluss den zerbröckelten Feta darüber streuen, ggf. noch etwas Olivenöl darüber träufeln und servieren.


Hinweise

Tipp 1: Statt der Mini-Gurken kann man auch eine halbe »normale« Salatgurke in Würfel schneiden. Auch bei den Tomaten kann man statt der Cherry Tomaten normal große Tomaten verwenden und in kleinere Stücke schneiden, wenn man das möchte. Ein paar zerkleinerte Oliven oder eingelegte Peperoni können hier noch zusätzlich Geschmack & Schärfe ins Spiel bringen.

Tipp 2: Der Salat hält im Kühlschrank 1-2 Tage durch. Vor dem Servieren erst etwas bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit der Salat auf Temperatur kommen kann und dann noch einmal gut durchrühren.