Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mango Cheesecake Charlotte | Bake to the roots

Mango Käsekuchen Charlotte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:50
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 07:00
  • Menge: 1
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Die absolute Erfrischung im Sommer: diese Mango Käsekuchen Charlotte ist der absolute Hammer! :) 


Zutaten

Für den Boden:
2 Eier (L)
75g Zucker (oder Xylit)
Prise Salz
1 TL Vanille Extrakt
85g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
4 Blätter Gelatine
300g Frischkäse
100g Schmand
50g Zucker (oder Xylit)
Abrieb von 1/2 Bio-Orange
200g Mango, püriert
200g Sahne
150g Mango, gewürfelt
Für den Mangospiegel:
2 Blätter Gelatine
200g Mango, püriert
2 EL Puderzucker
Für die Dekoration:
ca. 20 Löffelbiskuit
etwas Schlagsahne

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Mangos schälen und das Fruchtfleisch würfeln – die aufgelisteten Mengen separat pürieren und zur Seite stellen.
 
2. Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanille Extrakt in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe schaumig aufschlagen – dauert etwa 4-5 Minuten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, in die Schüssel sieben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für 22-25 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausholen, wenn er sauber rauskommt. Aus dem Ofen holen, mit einem scharfen Messer am Rand entlang den Kuchenboden von der Form lösen. Den Kuchenboden aus der Form holen und mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und komplett auskühlen lassen.
 
3. Den abgekühlten Biskuit vom Backpapier lösen und rundum den Rand etwa 1/2 cm abschneiden, dann auf eine Servierplatte setzen und einen Tortenring darum legen. Die Löffelbiskuits an einer Seite zurechtstutzen, damit alle ein gerades Ende haben. Die Löffelbiskuits dann mit der zurechtgestutzten Seite nach Unten (und gezuckerte Seite nach Außen) zwischen Kuchenboden und Tortenring setzen – den Tortenring zusammenziehen, damit Boden und Rand zusammenhalten und möglichst keine Öffnungen bleiben. Zur Seite stellen.
 
4. Die Gelatine in eine Schale mit kaltem Wasser legen und für 5-7 Minuten quellen lassen. Frischkäse, Schmand, Zucker und Orangenabrieb in eine große Schüssel geben und alles gut verrühren. Zur Seite stellen. Die Gelatine ausdrücken und in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitzezufuhr auflösen lassen. Etwas Mangopüree dazugeben und verrühren. Nach und nach den Rest des Pürees dazugeben und unterrühren. Diese Mischung zur Schüssel mit dem Frischkäse dazugeben und unterrühren. Die Sahne aufschlagen, bis sie steif ist und dann unter die Frischkäsemasse unterheben. Die Mangostücke ebenfalls unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form mit Boden und Löffelbiskuit füllen und glatt streichen. Für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
5. Die Gelatine für den Fruchtspiegel für etwa 5-7 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen, ausdrücken und dann in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitzezufuhr auflösen lassen. Das Mangopüree nach und nach dazugeben und verrühren. Puderzucker unterrühren. Die Mischung auf der Charlotte verteilen und glatt streichen – für mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
6. Den Tortenring von der durchgekühlten Charlotte entfernen, mit etwas Schlagsahne dekorieren und servieren.

Hinweise

Enjoy cooling!