Beschreibung
Im Frühling ein absoluter Genuss, den die ganze Familie über alles liebt: Rhabarberkuchen mit Mandeln – immer wieder super lecker!
Zutaten
Arbeitsschritte
2. Butter, Zucker und etwas Mandelextrakt (optional) in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Gemahlene Mandeln mit Dinkelmehl, Backpulver und Orangenabrieb vermischen und dann zusammen mit dem Mandeldrink zur Schüssel dazugeben und kurz unterrühren. Etwa die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Hälfte des Rhabarbers darauf verteilen – vom Rand etwas Abstand halten. Den Rest des Teiges darauf verteilen und wieder glatt streichen. Die restlichen Rhabarberstücke im Kreis auf die Oberfläche legen und etwas in den Teig drücken. Mit den gehobelten Mandeln und etwas braunem Zucker bestreuen.
3. Den Kuchen für 60-70 Minuten goldbraun backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen gelegentlich checken – sollte er zu dunkel werden, mit etwas Alufolie abdecken und weiter backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form einige Zeit abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Hinweise
Enjoy baking!