Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mandel Marzipan Stangen | Bake to the roots

Mandel Marzipan Stangen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 16 1x
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker mal leicht abgewandelt – wer Mandel Marzipan Hörnchen mag, wird diese Mandel Marzipan Stangen lieben. Fast wie das Original… nur noch etwas mehr Mandeln ;P


Zutaten

Scale

200g Marzipanrohmasse
100g Mandeln, blanchiert & gemahlen
100g Zucker
50g brauner Zucker
2 Eiweiß (M)
4 EL Mehl (Type 550)

etwa 150g Mandelblättchen
100g Zartbitter Kuvertüre


Arbeitsschritte

1. Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zerteilen und zusammen mit den Mandeln, beiden Zuckersorten, Eiweiß und Mehl in einer großen Schüssel verrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Beim Handmixer empfehle ich Knethaken und bei einer Küchenmaschine den Flachrührer. Der Teig wird sehr feucht und klebrig sein. Den Teig abgedeckt für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Mandelblättchen in eine kleine Schale oder auf einen kleinen Teller schütten. Mit einem Esslöffel Teigportionen abstechen (bei mir waren es immer etwa 30g) und dann mit feuchten Händen zu etwa 7cm langen Rollen formen. Die Rollen in den Mandeln wälzen, bis sie komplett bedeckt sind (Mandeln ggf. etwas festdrücken) und dann mit genügend Abstand auf das Blech setzen – ich packe max. 10 Rollen auf ein Blech.

3. Die Mandel Marzipan Stangen für etwa 14-15 Minuten backen. Der Teig sollte leicht Farbe bekommen haben, die Mandeln aber nicht zu dunkel sein. Aus dem Ofen holen und auf dem Blech einige Zeit abkühlen lassen, bevor man sie auf ein Kuchengitter setzt. Die Prozedur mit dem verbliebenen Teig wiederholen.

4. Die Kuvertüre schmelzen (in der Mikrowelle oder über einem Topf mit köchelndem Wasser) und dann die abgekühlten Stangen mit den Enden in die Schokolade tauchen. Auf ein Gitter oder Stück Backpapier legen und komplett trocknen lassen. An einem kühlen Ort, getrennt von anderen Plätzchen aufbewahren. Innerhalb von etwa 10 Tagen aufessen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!