Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Linzer Augen Kekse | Bake to the roots

Linzer Augen Doppeldecker Kekse

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:12
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Kekse
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Perfekt für Keks-Fans – leckere, große Linzer Augen Kekse mit Marmeladenfüllung, wie man sie auch beim Bäcker bekommt. Nur besser ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
230g Mehl (Type 405)
70g Puderzucker
1 Prise Salz
150g Butter
1 Eigelb (M)

Für die Dekoration:
1/2 Glas Marmelade (Himbeere und/oder Aprikose)
etwas Puderzucker


Arbeitsschritte

1. Mehl, Puderzucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter in kleinen Stücken und das Eigelb dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten – geht am einfachsten mit den Knethaken eines Handrührgeräts. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Hälfte des Teiges (Rest im Kühlschrank lassen) auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und dann Kreise (Ø 8-9cm) ausstechen. Die Anzahl der Kreise sollte gerade sein. Mit ein wenig Abstand auf das vorbereitete Blech legen und die Hälfte der Teigkreise in der Mitte noch einmal mit 2-3 kleinen Runden Ausstechen mit Löchern versehen (für die »Augen«). Teigreste sammeln, ggf. noch weitere Kekse ausstechen oder den Teig zurück in den Kühlschrank legen für, die nächste Runde. Die Kekse für etwa 10-12 Minuten backen. Die Kekse sollten nur minimal Farbe bekommen. Aus dem Ofen holen und auf dem Blech kurz abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Mit dem restlichen Teig wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.

3. Wenn alle Kekse gebacken und komplett abgekühlt sind, die Kekse mit den Löchern dick mit Puderzucker bestäuben. Auf den passenden Gegenstücken jeweils eine gute Portion Marmelade verstreichen und dann zu Keks-Sandwiches zusammendrücken. Vor dem Servieren noch einige Zeit trocknen/ruhen lassen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!