Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gingerbread Christmas Wreath | Bake to the roots

Lebkuchen Kekse Weihnachtskranz

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Warum nicht mal mit Plätzchen dekorieren? Mit diesem Lebkuchen Kekse Weihnachtskranz sieht alles gleich festlicher aus – und schmeckt dazu auch noch lecker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
170g weiche Butter
100g brauner Zucker
1 Ei (L)
50g Zuckerrübensirup
420g Mehl (Type 405)
1 TL Natron
1 EL Zimt, gemahlen
1 1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen
1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
1/2 TL Salz

Für das Icing:
200g Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt
12 EL Milch


Arbeitsschritte

1. Die Butter mit dem Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Das Ei zugeben und gut unterrühren. Den Zuckerrübensirup dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Natron, Zimt, Ingwer, Nelken, Muskatnuss und Salz in einer zweiten Schüssel vermischen und dann nach und nach zur großen Schüssel zugeben und unterkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und dann in Klarsichtfolie einschlagen. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank legen (oder über Nacht).

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm (0.1 inches) dick ausrollen. Einen Teller mit etwa Ø26cm (10 inches) auf den Teig legen und einen Kreis ausschneiden. Diesen Teigkreis auf das Backblech mit dem Backpapier ziehen und dann aus der Mitte einen Kreis mit etwa Ø16cm (6 inches) ausschneiden – funktioniert am besten mit einem kleineren Teller als Schablone. Den entstandenen Ring mit den Zinken einer Gabel rundum etwas eindrücken, damit ein Streifenmuster am Rand entsteht. Für etwa 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und sofort auf ein Kuchengitter ziehen und komplett abkühlen lassen. Für einen zweiten Kranz (ich hab den etwas kleiner gemacht) die Prozedur wiederholen. Mit dem restlichen Teig Sterne unterschiedlicher Größe ausstechen – hier sollte eine Backzeit von etwa 8 Minuten ausreichen. Alles komplett abkühlen lassen.

3. Den Puderzucker für das Icing mit dem Vanille Extrakt verrühren, nach und nach Milch dazugeben und unterrühren, bis ein glattes und nicht zu dünnflüssiges Icing entstanden ist. In einen Spritzbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden (es sollte nicht viel Icing rauskommen) und dann die Kekse nach Belieben damit verzieren. Komplett trocknen lassen. Die Sterne dann mit dem verbliebenen Icing auf den Kränzen festkleben und antrocknen lassen – wer die Kränze aufhängen möchte, sollte an einer Stelle nichts festkleben, damit dort dann ein Band zum Aufhängen angebracht werden kann. Die fertigen Kränzen können nach dem Trocknen des Icings aufgehängt, oder einfach auf den Tisch gelegt werden.


Hinweise

Enjoy baking!