Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salmon Durum Wheat Bowl | Bake to the roots

Lachs Sonnenweizen Bowl

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: International

Beschreibung

Wenn es zum Mittagessen mal gesund sein darf – eine einfache Bowl mit Lachs, Sonneweizen und Gemüse. Super lecker!


Zutaten

Scale

Für den Lachs:
etwas Öl zum Braten
300g Wildlachs ohne Haut, in Würfel geschnitten
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zitronenpfeffer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Abrieb von Bio-Zitrone
1/4 TL Salz

Für die Bowls:
125g Sonnenweizen (zum Kochen)
1/2 Salatgurke, gewürfelt
1/2 Karotte, in Stifte geschnitten
1/2 reife Avocado, in Scheiben geschnitten
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
etwas geraspelter Rotkohl

Für das Dressing:
2 EL Ponzu
1 TL Mirin
1 TL geröstetes Sesamöl
1/2 TL frisch geriebener Ingwer
einige Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Für die Sriracha Mayonnaise:
2 EL Kewpie Mayonnaise
12 TL Sriracha


Arbeitsschritte

1. Den Sonnenweizen nach Packungsanleitung kochen. Wer getrockneten Weizen verwenden möchte, sollte ihn vorab über Nacht in Wasser einweichen lassen.

2. Während der Weizen kocht, können die restlichen Zutaten vorbereitet werden. Den Lachs dazu in Würfel schneiden. Knoblauchpulver, Zitronenpfeffer, Kreuzkümmel, Cayenne Pfeffer, Zitronenschale und Salz in einer Schüssel vermischen. Den gewürfelten Lachs dazugeben und alles gut vermengen, damit der Lachs gleichmäßig mit den Gewürzen bedeckt ist. Zur Seite stellen.

3. Das Gemüse vorbereiten – dafür die Gurke würfeln, die Karotte schälen und fein stifeln, die Avocado in Scheiben und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Zur Seite stellen.

4. Für das Dressing Ponzu, Mirin, Sesamöl und geriebenen Ingwer in einer kleinen Schüssel vermischen. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen. Für die Sriracha Mayonnaise Kewpie und Sriracha mischen und beiseite stellen.

5. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Lachs von allen Seiten anbraten, bis er überall Farbe bekommen hat und schön knusprig ist – dauert etwa 2-3 Minuten. Den Lachs allerdings nicht zu lange erhitzen, da er sonst trocken wird. Er sollte in der Mitte noch rosa aussehen.

6. Den gekochten Hartweizen auf zwei Schüsseln verteilen, das vorbereitete Gemüse und den Lachs dazugeben und mit der Marinade und der Sriracha Mayonnaise beträufeln.


Hinweise

Enjoy cooking!