Beschreibung
Klassischer Käsekuchen mit Quark – einfach und lecker!
Zutaten
Scale
Für den Boden
- 230g Mehl (Type 405)
- 75g Zucker
- Prise Salz
- 120g Butter
- 1 Ei (M)
Für die Käsekuchenfüllung
- 4 Eier (M), getrennt
- 1 kg Magerquark
- 200g Zucker
- 40g Speisestärke
- 80g Butter, geschmolzen
- 2 TL Vanille Extrakt
- 2 EL Zitronensaft
Arbeitsschritte
- Für den Teig das Mehl mit dem Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann mit einem Teigmischer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei etwas verquirlen und dann zur Schüssel dazugeben und alles mit den Fingern zu einem Teig zusammenkneten. Zu einer Kugel formen, plattdrücken und dann in Klarsichtfolie einschlagen. Für min. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 26cm (10 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen und dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken – es sollte ein mind. 4cm (1.6 inches) hoher Rand entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlrschrank stellen.
- Die Eier trennen, die Eigelbe in eine große Schüssel geben und das Eiweiß in einer zweiten Schüssel steifschlagen. Die Eigelbe mit dem Quark, Zucker, Stärke, geschmolzener Butter, Vanille Extrakt und Zitronensaft verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die Masse in die Form füllen und dann etwas an der Form rütteln, damit Luftblasen nach oben steigen können. Für etwa 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit etwas Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Der Käsekuchen sollte sich in der Mitte noch ein klein wenig bewegen, wenn man an der Form rüttelt. Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Tür etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Hinweise
- Enjoy baking!
Nährwerte
- Portionsgröße: 10