Beschreibung
Wer auf der Suche nach dem perfekten Nachtisch für ein Abendessen ist, sollte sich diese kleinen Kardamom Apfelküchlein anschauen. Schnell gemacht und richtig lecker!
Zutaten
Für den Teig:
180g Mehl (Type 405)
1 Msp. Backpulver
50g Mascobado Zucker*
1 Prise Salz
1 Prise Kardamom*
200g Margarine (oder Butter)
1 Ei (M)
Für die Füllung:
3 Äpfel (ca. 600g)
60ml Wasser
2 EL Mascobado Zucker*
1/2 TL Kardamom*
50g gehobelte Mandeln
etwas Zucker zum Bestreuen
Arbeitsschritte
1. Das Mehl in einer großen Schüssel mit dem Backpulver, Zucker, Salz und Kardamom vermischen. Die Margarine (oder Butter) und das Ei dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen (er wird sehr weich und klebrig sein) und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Das Wasser mit Zucker und Kardamom in einen Topf geben und kurz aufkochen. Hitzezufuhr reduzieren und die Apfelscheiben dazugeben und etwa 3-4 Minuten dünsten lassen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Als Nächstes sechs Tartelette Förmchen mit Hebeboden* (etwa Ø 12cm) leicht einfetten und zur Seite stellen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in sechs gleich große Portionen aufteilen. Die Hände mit Mehl bestäuben und die Teigstücke erst zu Scheiben flach drücken und dann in die Förmchen legen und am Boden und den Rändern festdrücken.
4. Gehobelte Mandeln auf die Böden streuen, Apfelscheiben darauf legen und mit ein wenig vom Apfelsud übergießen – man muss hier nicht alles verwenden. Die Tartelettes mit Zucker bestreuen und für etwa 25-28 Minuten backen. Die Apfelküchlein etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und dann noch warm mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!