Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Kalter Hund aka. Kellerkuchen (glutenfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 08:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Gluten Free

Beschreibung

Ein Klassischer der Deutschen Küche. Seit den 20ern von keinem Kuchenbuffet wegzudenken ;) Kalter Hund aka. Kellerkuchen aka. Kalte Schnauze aka…


Zutaten

Scale

Für den Kuchen:
200g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)
200g festes Kokosfett
3 Eier (M)
160g Puderzucker
1 TL Vanille Extrakt
1 Prise Salz
60g Kakaopulver
2 EL Milch
220240g Petit Cereal Kekse mit Buchweizen
60ml Milch

Für die Dekoration:
50g weiße Kuvertüre


Arbeitsschritte

1. Eine 25cm (10 inch) Kastenform mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Kuvertüre und das Kokosfett hacken und dann in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen. So lange verrühren, bis eine homogene Schokoladensoße entstanden ist. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

2. Die Eier mit dem Puderzucker, Vanille Extrakt und Salz in einer großen Schüssel auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Das Kakaopulver und die 2 Esslöffel Milch zugeben und unterrühren. Die geschmolzene Schokolade langsam zugeben und unterrühren.

3. Die 60ml (1/4 cup) Milch in eine flache Schüssel geben. Von der Schokoladenmasse etwas auf dem Boden und den Seiten der Kastenform verstreichen. Die Kekse nacheinander kurz in die Milch tauchen und dann in die Form schichten. Eine Schicht sollte den Boden komplett bedecken (man muss ein paar Kekse zerbrechen, damit sie passen). Die Kekse mit etwas Schokoladenmasse bestreichen und dann die nächste Schicht milchgetränkte Kekse darauflegen. Solange Schokolade und Kekse schichten, bis alles aufgebraucht ist – mit einer Schokoladenschicht abschließen. Die Form über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Form und vom Backpapier lösen. Die weiße Schokolade schmelzen und den Kuchen damit dekorieren. Kuchenreste im Kühlschrank lagern.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!