Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Herz Käsesahnetorte mit Erdbeeren | Bake to the roots

Herz Sahnetorte mit Erdbeeren

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 06:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Käsesahnetorte ist ein absoluter Klassiker – dieses Exemplar hier kommt in Herzform und mit vielen Erdbeeren… perfekt für jemanden, den man sehr mag. Mutti vielleicht ;)


Zutaten

Scale

Für den Biskuit:
3 Eier (L), getrennt
100g Zucker (oder Xylit)
75g Mehl (Type 405)
25g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Quark-Creme:
10 Blatt Gelatine
300g Erdbeeren, püriert
500g Speisequark (40% Fett), Zimmertemperatur
100g Zucker (oder Xylit)
2 TL Vanille Extrakt
400g Schlagsahne, kalt
150g Erdbeeren, in kleinen Stücken

Für die Dekoration:
Puderzucker zum Bestäuben
etwa 100g Schlagsahne, aufgeschlagen (optional)
einige halbierte Erdbeeren (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 150°C (300°F) Umluft vorheizen. Eine Herz-Springform* bzw. einen Herz-Tortenring* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Bei der Verwendung eines Tortenrings sollte man sicherstellen, dass die Form eben auf einem Backblech steht, damit der Teig nirgends auslaufen kann – ggf. mit Klammern o.ä. befestigen (s. Foto).

2. Für den Biskuit die Eier trennen, das Eiweiß in eine große Schüssel geben und das Eigelb in eine kleinere Schüssel. Das Eiweiß aufschlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen – zu einer luftigen, glänzenden Baisermasse aufschlagen. Die Eigelbe verquirlen, zum aufgeschlagenen Eiweiß dazugeben und unterheben. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz vermischen, in die Schüssel sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für etwa 20-25 Minuten backen. Den Biskuit aus dem Ofen holen, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, einmal horizontal halbieren, damit man eine Ober- und Unterseite bekommt. Den gesäuberten Rand der Herz-Springform bzw. den Herz-Tortenring auf eine Servierplatte setzen und dann die untere Kuchenschicht hineinlegen. Eine Tortenrandfolie* (10cm) zwischen Kuchen und Springform/Tortenring einfügen – nach Möglichkeit sollten keine Lücken zwischen Kuchen und Folie entstehen. Ich musste hier und da mit einem kleinen Stück Alufolie nachhelfen, um die Folie an den Kuchenrand zu drücken. Zur Seite stellen.

4. Für die Sahnecreme die Gelatine für etwa 5-7 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die pürierten Erdbeeren mit Speisequark, Zucker und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen. Einen kleinen Topf auf dem Herd erwärmen, die Gelatineblätter leicht ausdrücken und im Topf vorsichtig erwärmen und komplett auflösen. Etwas von der Quarkmasse in den Topf dazugeben und mit der Gelatine verrühren, dann diese Mischung zurück zur großen Schüssel dazugeben und gut unterrühren. Die Mischung einige Minuten stehen lassen, bis sie durch die Gelatine etwas angedickt hat. In der Zwischenzeit die zusätzlichen Erdbeeren säubern und in kleine Stücke schneiden. Wenn die Quarkmasse etwas angedickt hat, die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben, dann die Erdbeerstücke dazugeben und ebenfalls unterheben. Die Quark-Sahne-Creme auf dem vorbereiteten Boden in der Form verteilen, die zweite Kuchenschicht auflegen und leicht andrücken. Die Sahnetorte für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

5. Die gut durchgekühlte Torte aus der Form lösen und die Folie entfernen. Zum Abschluss kann man die Torte jetzt einfach mit Puderzucker bestäuben und/oder nach Belieben mit etwas Schlagsahne und einigen Erdbeeren dekorieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!