Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Halloween Hounted Gingerbread House | Bake to the roots

Halloween Haunted Lebkuchenhaus

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 10m
  • Kochzeit(en): 20m
  • Gesamtzeit: 24h
  • Menge: 1
  • Kategorie: Cookies
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Wenn es zu Halloween mal eine kleine Deko braucht, wie wäre es dann mit einem gruseligen Halloween Haunted Lebkuchenhaus? ;)


Zutaten

Für den Teig (3 mal zubereiten):
100g weiche Butter
100g brauner Zucker
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
Prise Salz
230g Rübensirup (hell oder dunkel)
1 TL Vanille Extrakt
350g Mehl (Type 550), plus mehr zum ausrollen
Für das Icing (braucht man etwa 1 1/2 mal):
520g-650g Puderzucker
1/2 TL reiner Weinstein (Cream of Tartar)
3 Eiweiß (M), plus ggf. mehr
1 TL frischer Zitronensaft, plus ggf. mehr
Lebensmittelfarben (schwarz, braun, rot, etc.)
Für die Dekoration:
Salzbrezelstangen
Spritzbeutel
kleine runde Tüllen
kleine abgeflachte Tüllen

Arbeitsschritte

1. Für den Teig die Butter in eine große Schüssel geben und aufschlagen, bis sie weich und cremig ist. Braunen Zucker, Lebkuchengewürz, Zimt und Salz dazugeben und luftig aufschlagen. Rübensirup und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl dazugeben und unterrühren/kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig auf die Arbeitsplatte geben, mit etwas Mehl bestäuben und noch einmal kurz mit den Händen durchkneten. Teig zu einer Scheibe formen und in Klarsichtfolie einschlagen. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ich hab den Teig in drei Portionen zubereitet, weil meine Küchenmaschine nicht alles auf einmal geschafft hätte. Wer eine große Maschine hat, kann natürlich alles in eine Schüssel werfen – trotzdem in mehreren Portionen in den Kühlschrank legen, weil man nicht alles auf einmal benötigt. Der Teig kann auch über Nacht im Kühlschrank lagern, falls jemand vorarbeiten möchte.
 
2. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Ein großes Stück Backpapier auf die Arbeitsplatte legen und mit etwas Mehl bestäuben. Einen Teil des Teiges auf dem Papier ausrollen – etwa 0,5cm dick. Die Vorlagen für das Haus auflegen und mit einem scharfen Messer den Teig zuschneiden. Die einzelnen Teile sollten nicht zu nah beieinander liegen, da der Teig etwas auseinander läuft. Bei Fenstern und Türen die Teilstücke, die eigentlich raus müssen, beim Backen dort belassen, wo sie sind, damit der Teig dort nicht zusammenläuft. Direkt nach dem Backen müssen diese Teile dann erneut geschnitten und entfernt werden. Wenn genügend Hausteile für ein Blech zusammengekommen sind, das Backpapier mit den Teigstücken auf ein Backblech ziehen und für etwa 20-23 Minuten backen. Der Lebkuchen sollte goldbraun aussehen, aber nicht zu trocken oder verbrannt sein. Aus dem Ofen holen und das Backpapier mit dem Lebkuchen vom Backblech ziehen. Wenn die Lebkuchenstücke arg auseinander gelaufen sind, hat man jetzt noch die Chance zu korrigieren und zurechtzuschneiden – je länger der Lebkuchen aus dem Ofen ist, umso schwieriger und gefährlicher wird es, die Stücke zuzuschneiden, weil trockener Lebkuchen schneller bricht. Hier also schnell und vorsichtig arbeiten, falls notwendig. Wenn alle Bestandteile des Hauses gebacken wurden, sollten sie komplett abkühlen, bevor man anfängt das Haus zusammenzubauen.
 
3. Für das Icing etwa 500g Puderzucker und den reinen Weinstein in eine große Schüssel geben und vermischen. Das Eiweiß und den Zitronensaft dazugeben und glatt rühren. Das Icing für die Konstruktion des Hauses sollte relativ dick sein, von der Konsistenz her eher wie eine Buttercreme. Für Geländer braucht es ein etwas weniger festes Icing – entsprechend muss man hier etwas anpassen, je nachdem für was man das Icing gerade braucht. Das Icing für die Konstruktion sollte in etwa die Farbe des Lebkuchens haben, das Icing für die Holzverkleidung des Hauses leicht braun-grau sein und das Icing für das Dach und die Geländer relativ dunkel, fast schwarz sein – die Farben also entsprechend anpassen.
 
4. Ich würde empfehlen mit dem Hauptteil des Gebäudes anzufangen. Damit die Seiten perfekt zusammenpassen, kann man Ränder in einem 45° Winkel anschneiden und dann mit dem dickeren Icing zusammenfügen. Für mindestens 1 Stunde trocknen lassen, bevor man zusammengebaute Teile bewegt. Bei den Dächern fängt man am Besten mit den Dachschrägen an und platziert den oberen Teil des Daches, sobald die Seiten trocken und fest sind. Das Haus auf eine Platte stellen und dann den Vorbau für den Eingang anbauen, die Veranda anfügen, die Terrasse mit zurechtgeschnittenen Salzbrezelstangen befestigen und dann die Balkone an der Seite, das Dach und den kleinen Turm befestigen. Über Nacht trocknen lassen.
 
5. Für die Holzverkleidung des Hauses eine abgeflachte Spritztülle verwenden mit einem braun-grauen Icing. Für das Dach das dunkle Icing und eine runde Spritztülle verwenden, um die Dachziegel-Optik zu bekommen. Für die Geländer/Fensterläden dunkles Icing auf ein Stück Backpapier in den entsprechenden Formen aufspritzen und komplett trocknen lassen. Diese Verzierungen brechen recht schnell, deshalb vorsichtig arbeiten und wirklich gut trocknen lassen. Die Verzierungen mit Icing am Haus anbringen und trocknen lassen.
 
6. Um das Haus noch etwas verwitterter und echter aussehen zu lassen, kann man mit etwas Lebensmittelfarbe auf dem Icing Schatten und Bruchstellen aufmalen.

Hinweise

Viel Spass beim Backen und Dekorieren! Nehmt euch etwas Zeit ;)