Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Halloween "Eingeweide" Cinnamon Rolls | Bake to the roots

Halloween „Eingeweide“ Cinnamon Rolls

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Gebäck
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Zimtschnecken mal anders – mit einer Menge (Kirsch-) Blut, um Halloween gebührend zu feiern. Vielleicht nicht besonders hübsch, dafür aber extrem lecker!


Zutaten

Scale

Für das Topping:
1 großes Glas (680g) Sauerkirschen
200ml Kirschsaft (oder Flüssigkeit aus dem Glas)
25g Speisestärke
2 EL Zucker (oder Xylit)

Für den Teig:
240ml Milch
60g Butter
50g Zucker
1/2 Würfel (21g) frische Hefe
450g Mehl (Type 550) plus ggf. mehr
1/2 TL Salz
1 Ei (L)

Für die Zimtschneckenfüllung:
100g Zucker (oder Xylit)
2 EL Mandeln, gemahlen
1 EL Zimt
75g weiche Butter


Arbeitsschritte

1. Mit dem Topping beginnen. Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Wer die Flüssigkeit aus dem Glas verwenden möchte, sollte sie in einem kleinen Topf auffangen und 200ml davon abmessen. Etwas von dieser Flüssigkeit oder Kirschsaft mit Stärke und Zucker (oder Xylit) in einer kleinen Schüssel vermischen. Die restliche Flüssigkeit im Topf aufkochen lassen. Die Stärkemischung einrühren und die Flüssigkeit damit andicken, dann die abgetropften Kirschen dazugeben. Unter ständigem Rühren ein oder zwei Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das abgekühlte Kompott mit einem Pürierstab zu einer glatten Soße pürieren.

2. Für den Teig Milch, Butter und Zucker in einem Topf auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist – auf Handwärme abkühlen lassen, dann die Hefe hineinbröckeln und in der Milch auflösen. Mehl und Salz in einer großen Rührschüssel vermischen. Die Hefemilch und das Ei dazugeben und alles in etwa 6-8 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich in etwa verdoppelt haben.

3. Für die Füllung den Zucker (oder Xylit), gemahlene Mandeln und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen. Die weiche Butter dazugeben und alles zu einer weichen Paste vermengen. Zur Seite stellen. Eine 30x25cm Backform* oder Auflaufform leicht einfetten und zur Seite stellen.

4. Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 35x25cm ausrollen. Die Butter-Zucker-Zimt-Mischung darauf verstreichen und dann von der längeren Seite her aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 10 Scheiben schneiden. Die Scheiben wieder aufrollen und dann in der vorbereiteten Form in unterschiedlich großen Windungen zu einem großen Blech mit Eingeweiden zusammensetzen. Die Form abdecken und alles noch einmal etwa 40-50 Minuten gehen lassen.

5. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form in die Mitte des Ofens stellen und für etwa 28-30 Minuten backen. Die Eingeweide sollten schön Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Die noch leicht warmen Gedärme mit der Kirschsoße übergießen und dann mit passendem Operationsbesteck servieren ;)


Hinweise

Enjoy baking!