Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Griechischer Nudelauflauf (Pastizio) | Bake to the roots

Griechischer Nudelauflauf (Pastizio)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 01:50
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Griechenland

Beschreibung

Für alle Pasta Fans das perfekte Gericht – ein griechischer Nudelauflauf mit Hackfleischsoße und Béchamel. Die perfekte Kombination für ein leckeres Abendessen!


Zutaten

Scale

Für die Hackfleischsauce:
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, gehackt
34 Knoblauchzehen, gehackt
400g Hackfleisch, gemischt
1 EL Tomatenmark
120ml trockener Weißwein
1 Dose (400g) stückige Tomaten
120ml Wasser
1/2 Bund Petersilie, gehackt
1 TL Paprika Pulver (edelsüß)
Salz, Pfeffer

Für die Béchamelsauce:
30g Butter
30g Mehl (Type 550)
250ml Milch
250ml Gemüsebrühe
etwas Muskatnuss
Salz, Pfeffer
2 Eier (M)

400g Makkaroni
etwa 100g Parmesan


Arbeitsschritte

1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocknen und dann hacken. Zur Seite stellen.

2. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Tomatenmark dazugeben und unterrühren, für etwa 1 Minute mit anbraten, dann mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein weitestgehend einkochen lassen, dann die stückigen Tomaten und das Wasser dazugeben und alles zum Kochen bringen. Die gehackte Petersilie dazugeben, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und dann für etwa 1 Stunde köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder einmal umrühren. Die Soße sollte gut eingedickt sein. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.

3. Für die Béchamel die Butter in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Das Mehl dazugeben und kurz anschwitzen lassen, dann nach und nach Milch und Gemüsebrühe unter ständigem Rühren dazugeben. Die Béchamel aufkochen lassen und dann etwa 1-2 Minuten köcheln lassen, bis sie schön angedickt hat. Mit frisch geriebener Muskatnuss und ggf. noch etwas Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen – zwischendurch immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

4. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Makkaroni darin etwa 2 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung für „al dente“ angegeben wird. Die Makkaroni abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

5. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform (34x24cm) einfetten und zur Seite stellen. Die beiden Eier unter die abgekühlte Béchamel rühren.

6. Mit der Hälfte der Makkaroni zwei Schichten Nudeln in die Form legen und jede Schicht mit etwas Parmesan bestreuen. Ich hab hier recht sauber gearbeitet, damit man später beim Anschnitt die einzelnen Nudelschichten sehen kann, aber das ist nicht unbedingt notwendig. ;) Das Hackfleisch auf die Nudeln geben und gleichmäßig verteilen, dann die restlichen Nudeln auf das Fleisch schichten – wieder mit etwas Parmesan zwischen den Schichten. Als Abschluss die Béchamel über die Nudeln gießen und dann mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Den Auflauf für etwa 45-50 Minuten backen – die Oberfläche sollte gut Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und etwa 15 Minuten abkühlen lassen vor dem Servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!