Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegetable Spiral Tart (Gemüsetarte) | Bake to the roots

Gemüsetarte aka. Vegetable Spiral Tart

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 2 reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Leckere Gemüsetarte mit absolutem »WOW« Faktor! Wer Gemüse mag, der wird diese leckere Tarte mit aufgerolltem Gemüse mit Sicherheit lieben!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
190g Mehl (Type 405)
1 Prise Salz
110g kalte Butter
1 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:
100g Mozzarella, in kleinen Stücken oder gerieben
100g Gruyère, fein gerieben
100g Parmesan, fein gerieben
200g Schmand oder saure Sahne
1 TL Salz
etwas Pfeffer
etwas Muskatnuss
etwas Smoked Paprika Pulver

Für die Gemüsestreifen:
34 mittelgroße Zucchini (grün und gelb)
1 mittelgroße Aubergine
23 große Karotten
Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl


Arbeitsschritte

1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Salz und Butter in kleinen Stücken zugeben. Butter und Mehl zusammen verreiben, bis Krümel entstehen. Das Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Arbeitet zügig, damit der Teig nicht zu warm wird. In Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank für etwa 45-60 Minuten ruhen lassen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine 26cm Tarteform mit Hebeboden* einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen, dann vorsichtig in die Form legen und an den Boden und die Ränder drücken. Noch einmal für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Form aus dem Kühlschrank nehmen, mit Backpapier belegen und Blindbackerbsen* befüllen (alternativ eine kleinere Backform auf das Backpapier stellen). Den Boden für etwa 15-20 Minuten blindbacken. Die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein. Aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.

4. Für die Füllung den Mozzarella in sehr kleine Stücke schneiden (oder grob reiben). Die anderen Käse rein reiben und alles zusammen mit dem Schmand bzw. der sauren Sahne verrühren. Mit Salz und den Gewürzen abschmecken. Wer es etwas schärfer mag, kann man auch noch Chilipulver zugeben. Zur Seite stellen.

5. Das Gemüse waschen, trocknen und in dünne Streifen schneiden – entweder mit einem Gemüsehobel* (meine Empfehlung) oder mit einem scharfen Messer. Die Streifen sollten alle in etwa eine einheitliche Dicke und Breite haben – ggf. die Streifen halbieren oder Teile davon abschneiden. Es werden recht viele Streifen benötigt, also schön weiter hobeln. Die fertigen Streifen auf einen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Käsefüllung in die vorgebackene Tarte geben und glatt streichen. Die Gemüsestreifen auf einem Schneidebrett oder einem großen Tortenheber* aufrollen. Dazu einen ersten Gemüsestreifen eng aufrollen und dann abwechselnd mit den unterschiedlichen Gemüsestreifen umwickeln, damit ein schönes Farbmuster entsteht. Die Karottenstreifen werden sich am meisten wehren, weil sie nicht so flexibel sind wie Zucchini oder Aubergine. Das Gemüse so lange aufrollen, bis das Ganze in etwa die Größe der Tarteform hat. Die Rolle vorsichtig vom Brett/Tortenheber auf die Füllung in der vorgebackenen Tarte schieben – hier ist eine helfende Hand extrem praktisch. Lücken am Rand mit zusätzlichem Gemüse füllen und die Gemüsestreifen etwas in die Füllung drücken. Die Tarte mit etwas zusätzlichem Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Für etwa 40-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Sollte das Gemüse zu dunkel werden, mit einem Stück Alufolie oder Backpapier abdecken und weiterbacken. Warm servieren z.B. mit einem Sour Cream Dip oder ähnlichem.


Hinweise

Viel Spaß beim Aufrollen & Backen!