Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Gegrillte Paprika Marmelade

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 40
  • Kochzeit(en): 20
  • Gesamtzeit: 60
  • Menge: 3 1x

Zutaten

Scale
  • 1,2kg rote Paprika
  • 110ml Weißweinessig oder Honigessig
  • 500g Gelierzucker 2:1 (für 1kg Früchte)

Arbeitsschritte

  1. Den Ofen auf 250˚C (480°F) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Paprika waschen, von den Innereien befreien und längs vierteln. Mit der Innenseite nach Unten auf das Backblech legen und dann auf der höchsten Schiene in den Ofen schieben. Die Paprika grillen bzw. schwärzen – das kann zwischen 6-10 Minuten dauern, je nach Ofen. Die Paprika sollen schwarze Stellen bekommen, nur nicht komplett zu Steinkohle zusammenbrennen. Aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken und für etwa 10 Minuten „dampfen“ lassen.
  2. Die Schalen der Paprika sollten nun einfach abzulösen sein – angebrannte Stellen ggf. entfernen. Alles in kleine (aber nicht zu kleine) Stücke schneiden. Die Hälfte davon mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren. Mit den Paprikastückchen in eine Schüssel geben und den Essig zugeben – die Mischung sollte insgesamt 1 Kilo (35 oz.) haben. Gelierzucker zugeben und alles gut verrühren. Mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Marmeladengläser mit heißem Wasser ausspülen und auf ein sauberes Küchentuch stellen. Die Paprikamasse in einen hohen Topf geben (je höher je besser, um vor Spritzern sicher zu sein) und zum Kochen bringen. Sobald die Masse sprudelnd kocht (immer schön umrühren dabei – am besten mit einem Holzlöffel) eine Uhr auf 4 Minuten stellen und alles einkochen lassen. Sobald die Zeit rum ist, den Geliertest machen – dazu etwas gekochte Marmelade auf einen Teller streichen – verläuft die Marmelade, dann sollte man eine weitere Minute kochen – wird die Marmelade gleich fest, ist das Einkochen beendet. Topf vom Herd nehmen und die Marmelade vorsichtig in die Gläser füllen und verschließen. Bei Gläsern mit Schaubverschluss umdrehen – Weckgläser einfach stehen lassen. Komplett abkühlen lassen.

Hinweise

  • Enjoy cooking!