Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gegrillte Köfte Spieße mit Tomatensalat | Bake to the roots

Gegrillte Köfte Spieße mit Tomatensalat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Türkei

Beschreibung

Ein beliebtes und einfaches Gericht im Sommer – gegrillte Köfte Spieße mit Tomatensalat. Natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit aus der Bratpfanne ein Leckerbissen! ;)


Zutaten

Scale

Für den Tomatensalat:
700g Cherrytomaten, geviertelt
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 EL glatte Petersilie, gehackt
2 EL Olivenöl
1 EL weißer Balsamico Essig
1 TL Zitronensaft
einige Chiliflocken (optional)
Salz, Pfeffer

Für die Köfte Spieße:
Öl zum Anbraten
1 kleine rote Paprika, sehr fein gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, sehr fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, sehr fein gewürfelt
800g Hackfleisch (gemischt)
2 EL glatte Petersilie, gehackt
2 EL Semmelbrösel
1 Ei (M)
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Paprika, edelsüß
1/2 TL Piment, gemahlen
1/2 TL Cayennepfeffer
einige Chiliflocken (optional)
Salz, Pfeffer

16 Fleischspieße


Arbeitsschritte

1. Die Tomaten für den Salat waschen, trocknen und vierteln. Wenn die Tomaten größer sein sollten, dann einfach würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zusammen mit den Tomaten und der gehackten Petersilie in eine Schüssel geben und vermengen. Öl, Essig und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verrühren, mit einigen Chiliflocken (optional) und ordentlich Salz und Pfeffer würzen. Zu den Tomaten dazugeben und alles vermengen. Bis zum Servieren ziehen lassen – mindestens 20-30 Minuten. Das Hackfleisch schon einmal aus dem Kühlschrank nehmen.

2. Für die Köfte Spieße die Paprika waschen und trocknen. Innereien entfernen und in sehr feine Würfel schneiden – je kleiner, desto besser. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und dann Paprika, Zwiebel und Knoblauch für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr anschwitzen. Das Gemüse sollte schön weich sein, aber nicht unbedingt Farbe bekommen haben. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.

3. Das Hackfleisch zusammen mit der gehackten Petersilie, Semmelbröseln, Ei und den Gewürzen (Chiliflocken sind optional) in eine große Schüssel geben, ordentlich salzen und pfeffern, das angedünstete und leicht abgekühlte Gemüse dazugeben und alles gut vermengen. Schüssel abdecken und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

4. Das Fleisch in 16 Portionen aufteilen und zu Rollen/Köfte formen und auf Fleischspießen aufspießen (diese ggf. vorab etwas einölen) – ich verwende gerne Spieße aus Metall*, die man wiederverwenden kann, aber Holzspieße funktionieren ebenfalls. Die Köfte auf einem Grill für etwa 5-8 Minuten grillen oder in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten, bis sie rundum Farbe bekommen haben und durchgegart sind.

5. Die angebratenen Köfte auf eine Servierplatte legen, mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und mit dem Tomatensalat servieren. Dazu passt auch prima eine selbstgemachte Aioli und etwas frisches Fladenbrot.


Hinweise

Viel Spaß beim Grillen!