Beschreibung
Diese Geburtstagstorte kann man nur schwer überbieten – einfach nur superlecker! Wenn man die bekommt, dann ist der Tag auf jeden Fall gerettet.
Zutaten
Für die Kuchenschichten:
120g weiche Butter
250g Zucker (fein)*
3 EL brauner Zucker*
3 Eier (M)
110g Buttermilch, Zimmertemperatur
60ml Pflanzenöl
2 TL Vanille Extrakt*
250g Mehl (Type 405)*
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
75g bunte Zuckerstreusel
2 EL Milch
2-3 EL Vanille Likör
Für die Streusel:
100g Zucker (fein)*
1 1/2 EL brauner Zucker*
90g Mehl (Type 405)*
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 EL bunte Zuckerstreusel
60ml Pflanzenöl
1 TL Vanille Extrakt*
Für das Frosting:
170g weiche Butter
60g Frischkäse
2 EL Maissirup* (optional)
1 EL Vanille Extrakt*
200g Puderzucker*
1/2 TL Salz
1 Prise Backpulver
1 Prise Zitronensäure* (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Unter-/Oberhitze vorheizen. Drei 18cm Springformen* mit Backpapier auslegen und einfetten. Zur Seite stellen.
2. In einer Rührschüssel die Butter mit den beiden Zuckern auf höchster Stufe aufschlagen – etwa 2-3 Minuten. Eier zugeben und für weitere 2-3 Minuten aufschlagen, bis alles gut verrührt und cremig ist. Bei niedriger Geschwindigkeit die Buttermilch, Öl und Vanille Extrakt nach und nach zugeben und unterrühren. Die Geschwindigkeit wieder erhöhen und alle so lange aufschlagen, bis eine luftige Masse entsteht. Anfangs sieht es sehr flüssig aus, weil sich das Fett nicht mit der Flüssigkeit im Teig verbinden möchte – ignorieren und weiter aufschlagen, irgendwann kommt alles zusammen – kann bis zu 10 Minuten und länger dauern. Sobald der Teig schön glatt und luftig ist und man keine Fettteilchen mehr sieht, Geschwindigkeit wieder reduzieren, das Mehl, gemischt mit Backpulver und Salz, zugeben und nur kurz verrühren. Die bunten Zuckerstreusel zugeben und unterziehen. In jede Springform 1/3 des Teiges einfüllen und dann für etwa 30-38 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt, und die Kuchenschichten erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen, die Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. In Plastikfolie einschlagen und über Nacht in den Kühlschrank legen.
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Unter-/Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. In einer Schüssel die Zucker mit Mehl, Backpulver, Salz und Zuckerstreuseln vermischen. Öl und Vanille Extrakt zugeben und mit einer Gabel vermischen, bis Streusel entstehen. Darauf achten, dass unterschiedlich große Streusel entstehen. Auf das Backblech schütten und ausbreiten und für etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen und komplett abkühlen lassen. Die Streusel können in einem luftdichten Gefäß bis zu einer Woche aufbewahrt werden.
4. Für das Frosting die Butter und den Frischkäse in einer Schüssel für etwa 2-3 Minuten aufschlagen. Die Mischung sollte hell und luftig sein. Den Sirup (falls verwendet) und Vanille Extrakt langsam zugeben und weiter aufschlagen, bis alles hell und luftig ist – dauert etwa 3-4 Minuten. Puderzucker, Salz, Backpulver und Zitronensäurepulver (optional) zugeben und erst langsam, dann auf höchster Stufe aufschlagen, bis ein weißes, glattes Frosting entsteht.
5. Für den Zusammenbau des Kuchens die einzelnen Kuchenschichten in Form bringen. Dazu mit einem verstellbaren Kuchenring, der etwas kleiner als die Kuchen ist, jeweils einen Kreis ausstechen. Dadurch sind alle Kuchenschichten gleich groß und haben einen sauberen Rand. Den Kuchenring säubern und auf der Innenseite mit Butterbrotpapier oder Backpapier auskleiden – das Papier sollte so hoch sein wie die zusammengebaute Torte – also etwas höher als alle drei Kuchenschichten aufeinandergelegt. Die Milch mit dem Vanillelikör in einer kleinen Schüssel vermischen. Die erste Kuchenschicht in den Tortenring legen und mit der Hälfte der Milchmischung bestreichen. Vom Frosting etwa 1/5 auf der Kuchenschicht verteilen (geht am besten mit dem Rücken eines Löffels) und mit 1/3 der Streusel bestreuen. Die Streusel etwas festdrücken und noch einmal 1/5 des Frostings darauf verteilen und glatt streichen. Die zweite Kuchenschicht auflegen, etwas festdrücken und wieder von vorn anfangen – mit der Milchmischung bestreichen, Frosting, Streusel, Frosting und dann die letzte Kuchenschicht. Das restliche Frosting oben draufgeben und glatt streichen. Mit den restlichen Streuseln verzieren – sollten genügend große Streusel vorhanden sein, kann man sie am Rand im Kreis legen. In den Kühlschrank stellen und für mindestens 6-8 Stunden kühlen.
6. Etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und den Kuchenring und das Papier entfernen. Falls notwendig, kann man das Frosting an den Seiten noch etwas glatt streichen. Eine Kerze drauf und mit »Happy Birthday« singend servieren…
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
