Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Kimchi Fried Rice | Bake to the roots

Gebratener Reis (Fried Rice) mit Kimchi

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:25
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Korea
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfaches und leckeres Gericht, das schnell auf dem Tisch steht: Gebratener Reis aka. Fried Rice mit Kimchi und Spiegelei.


Zutaten

Scale

etwas Öl zum Braten
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 kleines Stück Ingwer, gerieben
100g Shiitake oder braune Champignons, in dünnen Scheiben
1 Karotte, geschält und fein gestiftelt
1 kleine Dose (160g) Kimchi*
3 EL Sojasauce
1 EL Gochujang* (Koreanische Chilipaste)
1 EL Sesamöl
350g gekochter Reis

2 Eier (M), angebraten
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
einige schwarze Sesamkörner


Arbeitsschritte

1. Den Reis nach Packungsanleitung kochen. Man frisch gekochten Reis oder einen Tag alten Reis verwenden – etwa 350g davon abwiegen und bereitstellen.

2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotte schälen, in etwa 6cm lange Stücke schneiden, diese dann in dünne Scheiben schneiden und diese Scheiben in sehr dünne Stifte schneiden (Julienne). Das Kimchi aus der Dose nehmen und abtropfen lassen – die Flüssigkeit für später auffangen. Das Kimchi in mundgerechte Stücke schneiden.

3. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel dazugeben und anschwitzen lassen. Den Knoblauch und geriebenen Ingwer dazugeben und ebenfalls kurz mit anschwitzen lassen. Pilze, Karottenstifte und das Kimchi hinzugeben. Bei mittlerer Hitzezufuhr mit anbraten, bis die Pilze und Karotten weich geworden sind – etwa 3-4 Minuten.

4. Sojasauce, Paprikapaste, Sesamöl und die Flüssigkeit aus der Kimchi-Dose hinzufügen und alles gut verrühren. Den gekochten Reis dazugeben und alles vermengen. Alles zusammen für 3-4 Minuten weiter anbraten.

5. Eine zweite Pfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und die beiden Eier anbraten.

6. Den gebratenen Reis auf zwei Schalen aufteilen, die Spiegeleier darauf geben und mit einigen Frühlingszwiebelringen und schwarzem Sesam bestreuen. Sofort servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!