Beschreibung
Spitzbuben bzw. Hildabrötchen gibt es in vielen Variationen – hier einmal mit bunten Streuseln und Orangenmarmelade. Eine leckere Abwandlung vom Weihnachtsklassiker.
Zutaten
Für die Kekse:
230g Mehl (Type 405)
70g Puderzucker
1 Prise Salz
150g Butter
1 Eigelb (M)
Für die Dekoration:
100g Puderzucker
etwas Zitronensaft
bunte Zuckerstreusel
1 Glas (ca. 340g) Orangenmarmelade
Arbeitsschritte
1. Mehl, Puderzucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter und das Eigelb dazugeben und alles mit den Knethaken eines Rührgeräts (oder Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen und dann runde Plätzchen ausstechen (mit Ausstecher oder Glas) – bei der Hälfte der Plätzchen die Mitte noch ausstechen. Die Teigkreise auf das Blech setzen. Teigreste erneut ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen, bis das Blech voll ist. Restlichen Zeit zurück in den Kühlschrank legen und dann die ersten Plätzchen für etwa 9-10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten nur minimal Farbe bekommen. Aus dem Ofen holen und kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter umsetzen und komplett auskühlen lassen. Den kompletten Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen, bis alles aufgebraucht ist und eine passende Anzahl von Plätzchen mit und ohne Öffnung vorhanden sind.
3. Den Puderzucker für die Dekoration mit etwas Zitronensaft glatt rühren – die Mischung sollte sich gut verstreichen lassen und nicht zu dünn sein. Die Kekse mit Öffnung in der Mitte damit bestreichen und mit den bunten Zuckerstreuseln bestreuen. Komplett trocknen lassen.
4. Die Marmelade einmal gut durchrühren, um sie aufzulockern (man kann sie auch kurz aufwärmen), dann jeweils etwa 1 TL auf die Kekse (ohne Öffnung) geben und etwas glatt streichen und einen bunten Keks mit Öffnung aufsetzen. Mission accomplished! Wer mag, darf schon einen Keks naschen. Die restlichen Spitzbuben für mindestens 1 Stunde trocknen lassen, dann in einer Keksdose ohne andere Kekse an einem kühlen Ort lagern. Die Kekse halten i.d.R. (wenn richtig gelagert) mindestens 7-10 Tage.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!