Beschreibung
Das perfekte Brot für den nächsten Grillabend! Eine einfache Focaccia mit Kirschtomaten, viel Knoblauch und Thymian. So lecker!
Zutaten
Für den Teig:
720ml lauwarmes Wasser
1 Pkg. (7g) Trockenhefe
780g Mehl (Type 550)
1 EL Salz
etwa 180ml gutes Olivenöl, aufgeteilt
Für den Belag (1):
2–3 Knoblauchzehen, in dünnen Scheiben
150g Kirschtomaten, halbiert
1 TL frische Thymianblätter
Meersalzflocken
Pfeffer
Für den Belag (2):
2–3 Knoblauchzehen, in dünnen Scheiben
1 EL frischer Rosmarin, gehackt
Meersalzflocken
Pfeffer
Arbeitsschritte
1. Das lauwarme Wasser (ca. 40°C) und die Trockenhefe in die Schüssel einer Küchenmaschine geben, vermischen und etwa 5 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden. Mehl und Salz dazugeben und alles etwa 6 Minuten kneten lassen – es sollte ein glatter (recht klebriger) Teig entstehen, der sich um den Knethaken wickelt. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen. Danach den Teig weitere 10-15 Minuten kneten lassen, bis ein elastischer Teig entstanden ist, der sich (halbwegs) vom Rand der Schüssel löst. Der Teig wird noch recht klebrig sein, aber das ist ok.
2. Etwa 60ml des Olivenöls in eine große Schüssel und dann den Teig ins Öl setzen. Das Öl, das sich am Rand der Schüssel sammelt, mit den Fingern auf der Oberfläche des Teiges verteilen, damit alles mit Öl etwas bedeckt ist. Die Schüssel abdecken und den Teig bei Raumtemperatur etwa 60-90 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich in etwa verdoppelt haben.
3. Ein großes Backblech (ca. 45×33 cm) oder zwei kleinere Backbleche (ca. 30×22 cm) mit einer guten Portion Olivenöl einfetten. Den gegangenen Teig mit geölten Händen vom Boden und Rand der Schüssel lösen. Mit beiden Händen unter den Teig greifen und anheben – der Teig wird durch das eigene Gewicht nach unten gezogen und dehnt sich aus. Ähnlich wie bei einem Handtuch den ausgedehnten Teig einmal zusammenfalten und zurück in die Schüssel legen. Die Schüssel um 90° drehen und den Teig noch einmal anheben und zusammenfalten. Den Vorgang noch zweimal wiederholen. Den Teig auf das vorbereitete Blech setzen. Wer zwei Bleche verwendet, kann den Teig hier mit den Händen teilen und auf die zwei Bleche aufteilen. Den Teig auf dem/den Blech/en so gut es geht auseinanderziehen. Irgendwann wird sich der Teig nicht weiter ausdehnen lassen – dann einfach mit einem Stück geölter Frischhaltefolie abdecken und etwa 15 Minuten ruhen lassen.
4. Die Plastikfolie abziehen und den Teig noch einmal auseinanderziehen, bis auch die Ecken ausgefüllt sind. Erneut abdecken und den Teig weitere 45-50 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen des Teigs etwa verdoppelt hat. Wer nicht beide Bleche gleichzeitig backen will, kann eins davon in den Kühlschrank stellen und den Teig dort gehen lassen (bis zu 24 Stunden).
5. Während der Teig ein zweites Mal geht, kann man den Belag vorbereiten. Dazu den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren und die Kräuter hacken. Wer nur einen der Beläge für beide Bleche machen möchte, verdoppelt einfach die Zutatenmengen.
6. Den Ofen auf 230°C (450°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Folie vom Teig abziehen. Etwas Öl auf den Teig verteilen und dann die Finger in den Teig drücken (bis zum Boden des Blechs), damit überall kleine Vertiefungen entstehen. Den Belag auf dem Teig verteilen und alles mit Meersalzflocken und etwas Pfeffer bestreuen. Focaccia/Focacce für etwa 20-25 Minuten backen. Wer zwei Bleche benutzt, sollte die nach etwa der Hälfte der Backzeit die Positionen der Bleche tauschen. Für eine knusprigere und gebräuntere Oberfläche kann man die Bleche direkt unter dem Heizelement noch einmal etwa 3-5 Minuten länger backen – zwischendurch immer checken, damit nichts verkohlt. Aus dem Ofen holen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Focaccia von dem/n Blech/en lösen (geht am besten mit einem Gummispatel) und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Hinweise
Enjoy baking!